Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andreas Izquierdo Wolfgang Kemmer
WM Blutrot

Kölnisch-Preußische Lektoratsanstalt TB
ISBN 978-3-94061009-6

Jeder Austragungsort hat seine Geschichte. Bei uns lesen Sie die gemeinsten, die anrührendsten und die skurrilsten.
Deutschlands beste Krimiautoren haben zu jedem Turnier eine mörderische Geschichte beigesteuert.
Ein Fußballalmanach der anderen Sorte, denn hier erfahren Sie endlich die Wahrheit über Wembley, über Cordoba und darüber, wer in Wirklichkeit die Hand Gottes war.

Die Mannschaft:
Jürgen Ehlers, Roger Fiedler, Christiane Geldmacher, Gisbert Haefs, Carsten Sebastian Henn, Norbert Horst, Andreas Izquierdo, Bernhard Jaumann, Thomas Kastura, Wolfgang Kemmer, Carmen Korn, Ralf Kramp, Arnold Küsters, Sandra Lüpkes, Judith Merchant, Sandra Niermeyer, Jan Zweyer, Jürgen Siegmann, Klaus Stickelbroeck, Thomas Askan Vierich.
Mit einem Vorwort von Manni Breuckmann.

Zu bestellen direkt bei der Kölnisch-Preußische Lektoratsanstalt

Rezension:
Während Fans überall auf der Welt den Anpfiff am 11. Juni 2010 herbeisehnen und allerorten Motivationssongs geschmettert werden wie etwa Gimme Hope Joachim (der Beitrag der a Capella-Band Basta zur Unterstützung der deutschen Mannschaft), haben die Herausgeber und Autoren Andreas Izquierdo und Wolfgang Kemmer mit "WM blutrot" ein ausgesprochen unterhaltsames, aber auch informatives Mittel zur Verkürzung der Wartezeit geschaffen.

Zusammen mit 18 Kollegen haben sie die letzten achtzig Jahre Fußball-WM-Geschichte Revue passieren lassen - und Izquierdo (dem enge Verbindungen zur FC Criminale, dem "Ballmordverein des Syndikats" nachgesagt werden, hat sogar einen Blick in die Zukunft gewagt (über den natürlich nichts verraten werden soll).

Dabei kommen - den Fans natürlich bis ins Detail bekannte, aber auch für den Laien durchaus erhellende - Einzelheiten ans Licht, die das Verhalten so manchen Spielers und Schiedsrichters endlich erklären, das quasi durch die Bank (als hätte man es nicht schon immer gewusst!) von kriminellen Hintergründen bestimmt war.

Gerade in der ersten Hälfte des letzten Jahrhundert, einer Zeit, als man noch mit dem Schiff in ferne Länder reisen musste, um die eigene Mannschaft spielen zu sehen, ist die politische Komponente ein stets präsenter Bestandteil der Stories, in denen der Sport geschickt mit Waffenlieferungen, finsteren Machenschaften, Spionage und Gegenspionage, sowie braunen Altlasten verknüpft wurde.
So manches Mal möchte dem Leser da das schwarzhumorige Lachen im Hals stecken bleiben - etwa in Sandra Niermeyers "Selbstmord kann man immer noch begehen", jener bitterbösen Geschichte über die illegalen Immigrantenzwillingsmädchen in Frankreich, 1938, die nach dem schmählich verlorenen Spiel gegen die Schweiz nähere Bekanntschaft mit einem Deutschen schließen, als ihnen lieb ist.

Späte Rache und Animositäten innerhalb der Familie oder unter guten Bekannten (wie bei Wolfgang Kemmers "Das Hass-Spiel" - Schweden 1958) spielen immer wieder eine Rolle, genauso wie mafiöse Machenschaften oder pures Gewinnstreben.

Auch die Freunde von heiter-makabren Geschichten kommen auf ihre Kosten:

Ganz großes Kino die Geschichte von Jürgen Siegmann ("Voodoo"), angesiedelt in München während der WM 1974, in der Schiedsrichter John Taylor eine zentrale Rolle spielt ... Wenn sich da zwei von derselben Absicht getriebene Männer in einem dunklen Hotelzimmer stumm einen erbitterten Zweikampf liefern, dann bleibt wahrlich kein Auge trocken.

Ralf Kramp hingegen zeigt mit "Stinkefinger", USA 1994, wie für einen cleveren Betrüger alles, was schief gehen kann, auch tatsächlich verdammt schief läuft und man sich manchmal nicht mal auf einen Killer mit Empfehlung verlassen kann.

Schließlich sei all denen, die überzeugt davon sind, dass Liebe, Spiel, Sport und ein Gespür für die wahren Wünsche der Menschen eng miteinander zusammenhängen, die Story von Fashionista Judith Merchant "Finale à trois" - Frankreich 1998 - ans Herz gelegt.

Alles in allem zeigt das phänomenale Sammelsurium kurioser, abstruser, spannender, witziger und durchaus plausibler Geschichten rund um die schönste Nebensache der Welt, dass die WM definitiv nicht nur was für Fußballfans ist! Als Extra gibt es außerdem zu jeder Geschichte eine Aufstellung von Austragungsort, der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften und der Tore, sowie Nennung des Weltmeisters und des Torschützenkönigs.
Sollten Sie also beim "Public Viewing" punkten wollen: Unbedingt auswendig lernen und dann ganz nebenbei ins Gespräch einfließen lassen!
Dasselbe gilt übrigens auch für viele Spielzüge - die Hochachtung der Umstehenden wird Ihnen gewiss sein!
Von daher: Besorgen Sie sich rechtzeitig dieses ausgesprochen vielseitig einsetzbare Buch, damit können Sie nichts falsch machen!

Miss Sophie