Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ralf Kramp
Stimmen im Wald

KBV TB
ISBN 978-3-940077-43-1

Niemand im Dorf nimmt Michel Frings ernst, wenn er auf der Suche nach dem Luchs die Wälder der Eifel durchstreift. Als er eines Morgens tot auf einer Lichtung gefunden wird, wundert es niemanden, dass das Herz des alten Sonderlings aufgehört hat zu schlagen.
Sein Bruder Jo reist zur Beerdigung an. Im Gegensatz zu Michel hat er das Dorf schon früh verlassen und im Ausland Karriere gemacht. Schon bald stolpert er über Ungereimtheiten, über wohlgehütete Dorfgeheimnisse, über Eifersucht und Betrug, und er beginnt zu ahnen, dass der Tod seines Bruders alles andere als ein Unfall war.
Wer einmal gemordet hat, der wird es vielleicht schon bald ein zweites Mal tun.
Das weiß Jo, aber er ist viel zu sehr damit beschäftigt, sein eigenes Geheimnis zu bewahren, als dass er die tödliche Gefahr erkennt, die sich ihm langsam aber stetig nähert.

Rezension:
Der eine Bruder ist tot, der andere nach außen hin ein reicher Pinkel, in Wirklichkeit aber völlig abgebrannt und im Visier der französischen Polizei.
So kommt Dr. Johannes Frings die Beerdigung seines angeblich an einem Herzinfarkt verstorbenen Bruders ganz gelegen, zumal er sich in seinem Elternhaus, einem alten Bauernhof, Geld erhofft. Doch nach der Abholung durch Hofhelfer Arkadi, einem Polen, im mehr als 50 Jahre alten Jeep des Bruders ohne Seitenfenster, findet er stattdessen nur Kühe, die gemolken werden müssen.

Überhaupt hat im kleinen Eifel-Ort in der Nähe von Daun irgendwie jeder Dreck am Stecken und etwas zu verbergen:
Der fette Postbote Kargenbach ist schlecht gelitten und wird bedroht - er ist außerdem Fotograf und seine Motive gefallen nicht allen.
Bürgermeister Nelles hingegen ist jovial, aber undurchsichtig und eifrig bemüht, im großen Stil Grundstückskäufe zu tätigen und mit einem Kölner Investor zu klüngeln.
Mörf, der tätowierte Totengräber und Autoschrauber, misshandelt seine Frau, die aber wiederum fremdgeht, was jeder im Dorf weiß.
Und zu wem Kripo-Mann Assenmacher, den alle ob seiner Glatze nur „Kojak“ nennen, hält, ist auch nicht ganz klar.

Dann kommt die 16jährige Ricky, Tochter der Friseurin Christel zu Jo. Die Halbwaise war scheinbar die einzige Vertraute seines toten Bruders Michael und sie ist der Ansicht, dass jemand bei dessen Ableben nachgeholfen hat. Den soll Jo Frings nun finden.

Eigentlich will dieser das alles ja gar nicht – er möchte sich nicht näher mit den Dörflern beschäftigen, von denen offenbar ganz viele ihr eigenes Päckchen zu tragen haben.
Die Friseurin, der der Mann weggestorben ist, der Landwirt, dem das Vieh aus ungeklärten Gründen verreckt und die Metzgersfamilie, deren jüngere Tochter nach einem Unfall mit Fahrerflucht schwer verletzt und für immer beeinträchtigt ist.

Zumal er ganz eigene Probleme hat: Finstere französische Schläger sind ihm dicht auf den Fersen und wollen mit recht unsanften Methoden das Geld, das er ihnen schuldet.
Doch nach und nach kann sich der 52jährige dem Sog einer schier unglaublichen Geschichte, in deren Zentrum sein Bruder stand, nicht entziehen. Nun will er wissen, was da passiert ist – und lässt auch nicht locker als es eindeutig gefährlich wird.
Zauber- und Taschenspielertricks kommen zum Einsatz, es fliegen die Fäuste, es gibt noch mehr Tote und am Ende sind es nicht ein, nicht zwei und auch nicht (nur) drei krumme Dinger, denen Jo auf die Spur kommt.
Die ganze Sache ist ausgesprochen tragisch, weil so vieles unausweichlich aus dem Ruder gelaufen ist – Dinge, die niemand geplant oder auch nur gewollt hätte. Aber auch das archaische „Auge um Auge“ spielt eine Rolle – neben gierigem Gewinnstreben und schnödem kriminellem Impetus.
Autor Kramp, der sich vor allem mit skurrilen und schwarzhumorigen Geschichten einen vorderen Platz in der Riege der deutschen Autoren erschrieben hat, zeigt hier eindrucksvoll seine Vielschichtigkeit.
Was zunächst erst willkürlich, wenn nicht sogar zusammenhanglos und versponnen scheint, fällt nach und nach in seinen Platz und eröffnet eine komplexe, spannende Geschichte.

Miss Sophie