Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hélène Montardre Anke Baumgartner
Oceania 1- Die Prophezeiung

Original: OCEANIA. La Prophétie des Oiseaux
Deutsch von Anke Baumgartner
Kosmos gebunden
ISBN: 978-3-440-12232-7
(ab 12)

Die Folgen der Klimaveränderung zeigen sich mit voller Wucht: Der Meeresspiegel steigt unaufhörlich. Die USA haben als einzige die Zeichen früh genug erkannt und einen gewaltigen Damm gebaut, der ihnen Schutz bietet.
Doch der Preis für die Sicherheit ist hoch: Amerika ist zu einem Polizeistaat geworden, die Grenzen sind geschlossen und die Presse unterliegt einer strengen Zensur.

Die 16-jährige Flavia ist auf der Flucht von der Westküste Frankreichs nach Amerika. Auf dem Segelboot trifft sie auf eine Gruppe von Wissenschaftlern, die geheimes Wissen über den Klimawandel auf eine rätselhafte Laborinsel mit dem Namen Oceania bringen wollen.
Kurz bevor sie in New York eintreffen, wird Flavia in einem Sturm von Bord gerissen. Wird sie es dennoch schaffen, Oceania rechtzeitig zu erreichen?

Rezension:
Sie lebt in einem Europa, das zu weiten Teilen schon völlig verwaist ist - nur die Zugvögel sind noch zu sehen, hier an der französische Atlantikküste, an der das Mädchen Flavia, deren Eltern viele Jahre zuvor bei einer wissenschaftlichen Expedition verstorben sind, und ihr Großvater Anatole wohnen.

Letzterer hat als "Späher", der den Flug der Vögel beobachtet und deutet, die Regierung oft genug vor dem Klimawandel und den Risiken durch den Anstieg des Meeresspiegels gewarnt, doch niemand hat ihm Glauben geschenkt.

Nun sammeln sich in den Städten Massen von Menschen. die allerdings alle über die Realität im Unklaren gehalten werden, denn die Medien weltweit schweigen die kritische Situation tot, unterhalten das Volk stattdessen mit Serien, Comedy und Quizshows.

In einer solchen soll nun einer der begehrten Plätze für eine Überfahrt nach Amerika unter den 14-20jährigen Kandidaten verlost werden, weswegen Anatole seine Enkelin zur Teilnahme drängt.
Er möchte sie dort, hinter dem Schutzdamm und in Gesellschaft von vertrauenswürdigen Bekannten in Sicherheit wissen.

Die Fragen meistert Flavia bravourös - und doch läuft alles anders als gedacht, bevor sie sich auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft befindet.

Was dann kommt, ist unglaublich und packend:
Eine abenteuerliche Schiffsreise mit geheimnisvollen Mitpassagieren, dann ein Unfall und im zweiten Teil ein Blick hinter den Schutzwall der Amerikaner, auch diese abgeschnitten von jeglichen Informationen und daher unschuldig und gleichzeitig unglaublich arrogant-ignorant.

Schließlich lernt die Französin noch einen ganz besonderen jungen Mann kennen und während sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt, erfährt Flavia mehr über ihre Vergangenheit und der Leser über die ungeheuerlichen Vorgänge in einer Welt, in der das gesamte Wissen von Mathematik, Physik und Astronomie von skrupellosen Politikern gebündelt und den Bürgern komplett entzogen wurde.

Es ist ein Szenario des Schreckens, das die französische Autorin im ersten Teil ihrer Trilogie zeichnet, gleichzeitig verknüpfen sich in diesem lesenswerten Roman aber Politik, Wissenschaft, Thrill, Freundschaft, Liebe, Solidarität und die Bereitschaft mutiger Forscher, gegen alle Widerstände die Welt zu retten, zu einer wunderbaren Mélange aus Spannung mit Anspruch.

Miss Sophie