Das Buch direkt bei Amazon bestellen Trenton Lee Stewart Werner Löcher-Lawrence
Die geheime Benedict-Gesellschaft und die große Entscheidung

(3. Band)
Original: The Mysterious Benedict Society and the Prisoner's Dilemma
Deutsch von Werner Löcher-Lawrence
Bloomsbury gebunden
ISBN: 9783827054135
(ab 10 Jahren)

Seit Monaten sind Reynie, Kleber, Kate und Constance, die vier Mitglieder der geheimen Benedict-Gesellschaft, mit ihren Familien nun schon bei Mr Benedict zu Gast.
Und das nicht ganz freiwillig. So schön es bei Mr Benedict auch ist - manchmal fühlen sich die Vier in dem von Regierungsagenten umstellten Haus wie Gefangene.
Doch solange Mr Benedict den gefährlichen "Flüsterer", die von seinem skrupellosen Zwillingsbruder Mr Curtain erfundene Maschine zur Gedankenmanipulation, beherbergt, sind alle in großer Gefahr und sollen deshalb strengstens bewacht werden.
Da verschwindet nach einem mysteriösen Stromausfall plötzlich der "Flüsterer": Höchste Zeit für die geheime Benedict-Gesellschaft, endlich wieder in Aktion zu treten!
Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn mit Hilfe des Flüsterers wird Mr Curtain sehr bald so mächtig sein, dass ihn niemand mehr aufhalten kann ...

Rezension:
Wenn diese "Geheime Gesellschaft" sich zu einem Treffen zusammenfindet, dann ist nichts wie bei ganz gewöhnlichen Kindern. Ihre Themen sind komplett anders - schließlich mussten sie schon mehr als einmal die Welt retten, und auch ihre Eigenschaften unterscheiden sich gewaltig von denen anderer Jungen und Mädchen.

Da ist Kate, Ex-Zirkusartistin mit unglaublichem handwerklichem Geschick und Erfindungsreichtum. Mutig, vom Wesen her unglaublich fröhlich und optimistisch, obwohl sie einiges durchgemacht hat, in ihrer über lange Zeit vaterlosen Kindheit, sieht man sie nie ohne einen Eimer am Gürtel, mit dessen Inhalt sie jeden noch so komplizierten Schließmechanismus überwindet.

Ihr zur Seite steht Kleber, dessen richtigen Vornamen nicht einmal mehr seine Eltern benutzen. Die Nervosität, die ihn meistens begleitet, zwingt den Jungen mit dem kahlrasierten Schädel permanent dazu, seine Brille zu putzen, was aber seiner Fähigkeit keinen Abbruch tut, alles, was er liest, in Sekundenschnelle aufzusaugen wie ein Schwamm. Was er nicht weiß, das kann man praktisch nicht wissen.

Klebers aktueller Zimmergenosse ist Reynie, auf den sich in schwierigen Momenten alle blind verlassen, weil niemand so klar und schnell Zusammenhänge durchschaut und Schlussfolgerungen zieht.

Komplettiert wird die Gruppe von Constanze, mit ihren vier Jahren gerade mal ein Drittel so alt wie die anderen, deren schlechte Gedichte mindestens ebenso legendär sind wie ihre telepathischen Fähigkeiten.

Zusammen mit ihren jeweiligen Familien sind die Kinder in Mr. Benedicts Haus quasi eingesperrt - zu ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz gegen böse Taten durch den schrecklichen Mr. Curtain, Benedicts Zwillingsbruder, der mit einem Teil seiner Handlanger immer noch die Welt unsicher macht.

Die ersten 125 Seiten lang passiert daher erst einmal nicht viel, außer dass der Leser sich noch einmal in die höchst unterschiedlichen Charaktere der Kinder vertiefen kann, während sich eine unheilvolle Spannung und diffuse Angst aufbaut, vor dem, was alles geschehen könnte und zweifellos noch geschehen wird.

Dann tut sich etwas:
Die Regierung übt Druck auf Mr. Benedict aus, den Flüsterer entweder für ihre Zwecke zu nutzen oder abzugeben, Constanze findet ihr Gedächtnis wieder und löst das Geheimnis ihrer Herkunft und die Ereignisse überschlagen sich, als Mr. Curtain und seine Truppen zum Angriff übergehen, um sowohl die Manipulations-Maschine als auch die Kinder in ihre Gewalt zu bringen.

Was danach folgt, entspricht voll und ganz den Erwartungen der Fans, die aus den beiden ersten Bänden der Serie actionreiche Handlung voller Spannung gewohnt sind:
Erfindungsreich müssen sich die vier Protagonisten - mal mit, mal ohne Unterstützung durch die ihnen zur Seite stehenden Erwachsenen - gegen die Männer des Bösen zur Wehr setzen, wobei sich Flucht und Geiselnahme immer wieder abwechseln und das Quartett nicht selten an die Grenzen seiner physischen Belastbarkeit gehen muss.

Auch psychisch gibt es immer wieder Tiefpunkte - wenn klar wird, dass die getroffene Entscheidung eine falsche war und die anderen in noch größere Gefahr bringt, statt sie zu retten, dann geht das nicht nur den Hauptfiguren, sondern auch den Lesern an die Nieren.
Andererseits zeigt sich durch die Tatsache, dass immer wieder ein anderes der Kinder dank seiner ganz spezieller Fähigkeiten die Führung übernimmt, wenn alle schon kurz vor dem Aufgeben sind, auch noch einmal die Bedeutung ihrer Freundschaft und der Wertschätzung aller Talente.

Das geht zu Herzen und hebt diesen in jeder Hinsicht actionreichen Kinderroman von zahlreichen anderen Büchern ab, deren Handlung sich ausschließlich auf die Stärken der Charaktere stützt.
Die auch diesmal an Wortwitz reiche Sprache und sorgfältige Schreibe tun ein Übriges, um diese Serie und diesen Autor ohne jede Einschränkung empfehlenswert zu machen.
So und nicht anders wünscht man sich ein gleichzeitig intelligentes und unterhaltsames Buch - das nicht nur den jungen Lesern ab 10 Jahren großes Vergnügen bereitet!

Miss Sophie