Das Buch direkt bei Amazon bestellen Olivia Monti Olivia Kleinknecht
Luna Park

Phantastischer Roman für Kinder von 11 bis 111 Jahren
Abentheuer Verlag gebunden
ISBN 978-3940650122
(ab 11 Jahren)

Es sollten tolle Ferien werden im Sommer-Camp am Haus am See.
Doch es ist die Hölle: Die Handys werden den Schülern bei ihrer Ankunft abgenommen, Quatschen ist verboten, und sie müssen die endlosen, sauberen Flure bis zum Umfallen mit Zahnbürsten putzen. Sonst setzt es Prügel. Zur Stärkung wird wässrige Erbsenbrühe serviert, bevor sie wieder in ihre Zimmer geschlossen werden.
Dugo, Brauni, Zaza und dem Kamel gelingt mitten in der Nacht eine abenteuerliche Flucht. Im ganz in der Nähe gelegenen Luna Park suchen sie verzweifelt Hilfe. Doch dort tummeln sich nur Kinder, und alle sind auf Spaß aus. Sie spielen und schlemmen, verlieren und amüsieren sich im faszinierenden Vergnügungstrubel.
Müssen alle Spaß haben, um nicht verwandelt zu werden in nur halb lebendige Figuren, gefangen auf den Gemälden im Schloss des Königs von Luna Park?
Ist das ein Spuk oder die Wirklichkeit?
Herein kamen sie ja. Aber, gibt es auch einen Ausgang?...

Weitere Details zu den Abenteuern im Luna-Park finden sich in diesem in jeder Hinsicht „fantastischen“Blog mit einem Video, das Appetit auf mehr, viel mehr macht!

Rezension:
Zaza, Brauni, Kamel (der in Wirklichkeit "Samson" heißt) und Ich-Erzähler Dugo sind zwangsverschickt ins Ferienlager am Starnberger See - und zwar mit Aufpassern im Bus, die essen, trinken und reden unterbinden und gleich alle Handys einkassieren.

Doch damit nicht genug:
Bei der Ankunft stoßen die Kinder auf vergitterte Fenster, verschlossene Türen, ungenießbares Essen und sadistische Aufseher, die sie aus reiner Schikane als Putzkolonne antreten lassen.

Das Quartett - alle so um die 12 Jahre alt - will sich das nicht gefallen lassen und sinnt auf Flucht.
Sie gelingt - nicht zuletzt, weil jeder der vier Schicksalsgenossen in den ständig wechselnden gefährlichen Situationen über sich hinaus wächst und seine ganz eigenen Fähigkeiten einbringt:

Kamel, der schlaksige, gut aussehende Junge, der ohne Vater aufwächst und dessen Mutter sich permanent um ihn sorgt - und das nicht nur, weil er Klassenletzter ist.
Brauni, der immer etwas verwahrloste Kraftprotz, dessen Mutter nach der Geburt verstarb und der sich bisher in der Schule dadurch "auszeichnete", dass er seine Mitschüler abzockte und verprügelte
Dugo, der schmächtige, immer etwas schüchterne, rothaarige Sohn betuchter Eltern, Typ wohlstandsverwahrloster Musterschüler.
Und Zaza, die kleine Blonde, die genau weiß, was Armut bedeutet, aber dennoch (oder gerade deshalb?) ein großes mitleidiges Herz besitzt und im Handumdrehen alle Jungs für sich einnimmt.

Doch als schließlich mitten in der Nacht auf einem Jahrmarkt landen, ist ihr Horrortrip nicht etwa vorbei, sondern fängt im Gegenteil erst an - obwohl der erste Eindruck suggeriert, die Kinder seien im Schlaraffenland gelandet.

Eine Attraktion reiht sich an die andere, es gibt rasante Karussells ebenso wie die neuesten 3-D-Videospiele, abgerundet wird das Ganze durch jede nur denkbare kulinarische Köstlichkeit - und alles ist komplett gratis.

Erst nach einiger Zeit wird den Freunden klar, dass dies nur der äußere Schein ist: Denn auch dieses Paradies ist ein Gefängnis, das von einem grausamen König regiert wird: Wer sich nicht amüsiert, dem drohen schreckliche Strafen.

Was nun beginnt, ist ein Wettlauf gegen die Zeit: 48 Stunden hat ihnen der König gegeben, um einen Ausgang zu finden.
Doch dazu müssen sie erst das Wesen der Anlage und seiner Bewohner ergründen, ihre eigenen Wünsche zurückstellen, ihre Ängste besiegen und gemeinsam dem Monster die Stirn bieten.

Olivia Monti ist mit ihrem ersten Kinderbuch gelungen, was andere Autoren ein Leben lang vergeblich versuchen.
Ihre rasante Mischung aus finsterem Grusel und Action mit Comic-Elementen zieht mitnichten nur Leser unterhalb einer Körpergröße von 1,55 m so unmittelbar in den Bann, dass es ebenso unmöglich ist aus der Lektüre auszusteigen wie aus einer der Achterbahnen des Luna Park.

Wie in "Charlie und die Schokoladenfabrik" scheinen dabei zunächst die wildesten, Wirklichkeit gewordenen Phantasien von Kindern bedient zu werden: Ein Ort, an dem es ausschließlich darum geht, zu spielen und Spaß zu haben, zu essen und trinken, sich (zumindest kurzzeitig) in jede gewünschte Figur verwenden und jede nur denkbare Gegend besuchen zu können. Das alles bei immerwährender Jugend und ohne auch nur einen Anflug von Müdigkeit zu verspüren. Als Extra jeden Abend Party - und Alkohol in Maßen...

Dass es hinter dieser ersten eine zweite, viel düstere Ebene gibt, durchschaut bald auch der Leser - ganz ohne erhobenen Zeigefinger.
Wie perfide der König aber vorgeht und welch schreckliches Schicksal denen blüht, die nicht seinen Regeln gehorchen, das enthüllt sich erst nach und nach.
Was man dem als Einziges entgegensetzen und wie man sich davor schützen kann, für die Seite des Bösen instrumentalisiert zu werden, wird Protagonisten und Lesern zeitgleich klar. Es zählen Freundschaft, Zusammenhalt und Mitgefühl.

Wie man so ausgerüstet, trotz einiger Rückschläge, zum Ziel kommen kann, das schildert Olivia Monti in einer ebenso temporeichen wie zu Herzen gehenden Geschichte, die junge Leser "einfach nur cool. Und superspannend. Außerdem total witzig." finden, während sich die etwas Älteren nicht entscheiden können, ob sie die fantastischen Sequenzen dieser bizarren Comic-Welt gleich noch einmal nachlesen oder sich der Vorfreude auf eine Verfilmung hingeben sollen.

Einziges kleines Manko eines Buches, für das man sich die ganz große Aufmerksamkeit wünscht: Schriftgröße und Zeilenabstand, die gerade auf die jüngeren Leser abschreckend wirken könnten.
Um diese "Einstiegshürde" zu umgehen, empfiehlt sich ein Blick in die umfangreiche Leseprobe auf dieser Seite.
Denn eines ist klar: Wer einmal angefangen hat zu lesen, der hört nicht mehr auf...

Miss Sophie