Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stieg Larsson
Vergebung - DVD

Originaltitel: Luftslottet som sprängdes (Millennium 3)
(3. Teil)
Warner Home Video
ASIN: B003M2Y3KQ

DVD: Single Disc
Länge: ca. 146 Min. Bildformat: Breitwand 1:1,85 | Tonformat: Dolby SRD
FSK: 16

Lisbeth Salander (Noomi Rapace) hat den Kampf gegen ihren Widersacher Zala nur knapp überlebt und wird schwer verletzt in die Notaufnahme eingeliefert.
Doch sie schwebt weiterhin in Gefahr. Denn auch Zala lebt noch. Und der Geheimdienst möchte Lisbeth mit allen Mitteln mundtot machen - auf keinen Fall darf sie die Verbindung zwischen Zala und der Regierung aufdecken.
Währenddessen setzt Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist) alles daran, Lisbeths Unschuld an den Morden an ihrem Vormund Niels Bjurman und zwei Journalisten zu beweisen.
Die Verbrechen werden nach wie vor ihr angelastet - und Mikael weiß genau, dass es nur noch eine letzte Chance gibt, Lisbeth zu retten.
Während seinen Ermittlungen beginnt sich Lisbeths Vergangenheit vor seinen Augen wie ein Puzzle, Stück für Stück, zusammen zu setzen.
Eine Vergangenheit, die düster ist - deren Offenbarung aber der Schlüssel zu Lisbeths Unschuld sein könnte. Die Zeit für Lisbeth ist gekommen...

Mehr dazu im Internet:

Filmtrailer
Facebook
Youtube

Rezension:
Überall auf der Welt machten sie Furore, die beiden ersten Teile der "Millenium-Trilogie". Der vorliegende dritte, der Abschluss-Teil unterscheidet sich wieder komplett von den anderen beiden und ist doch kein bisschen weniger beeindruckend, im Gegenteil!

Wir erinnern uns:
Nur an einem ganz schwachen Faden hing es noch, das Leben von Lisbeth, die von Vater und Bruder aufs Brutalste gefoltert, dann angeschossen und schließlich lebendig begraben worden war, als der Hubschrauber das armselige Bündel Mensch abtransportierte.

PlakatSoft

Wie ein gerupftes Hühnchen liegt sie im Krankenbett - da ist nicht mehr viel übrig von der streitbaren Punkerin, zumindest optisch ...
Dass sich das Mädchen aber tief drin nicht verändert hat, immer noch so zäh wie früher ist und von einer schier übermenschlichen Willenskraft angetrieben wird, wenn es die Sache wert ist, das zeigt sich schon kurze Zeit später.
Alles setzt dieses zerbrechliche Wesen, ungeschminkt und nahezu komplett Piercing frei und damit einem Kind noch viel ähnlicher als im letzten Film, daran, seinen Körper wieder fit zu machen - und das nur mit einem einzigen Ziel: Das zu beenden, was es begonnen hatte, nämlich Zala zu töten.
Denn auch der Mann, der die Bezeichnung "Vater" kein bisschen verdient, bedenkt man, was er seiner Tochter alles angetan hat, ist nicht so leicht klein zu kriegen. Auch er hat schwer verletzt überlebt.

Und als wäre all das nicht genug, kreuzt Lisbeths sadistischer Peiniger mit dem Doktortitel, Peter Teleborian (Anders Ahlbom Rosendahl), von neuem ihren Weg.
Zu allem Überfluss auch noch als Gutachter.

Teleborian

Der Mann ist ein Alptraum - nicht nur für die geschundene junge Frau, die nicht umhin kann, ihre grauenvollen Kindheitserinnerungen im Zusammenhang mit genau diesem Wolf im Arztkittel wieder und wieder zu erleben.
Szenen, die sich auch der Zuschauer gern erspart hätte ...
Zumal das, was nicht zu sehen ist, man sich aber denken kann, denken muss, noch um einiges bedrückender ist als das tatsächliche Bildmaterial.

Das Schlimmste dabei: Wüsste man nicht um seine abartigen Neigungen, sein skrupelloses Verhalten, man nähme sie ihm sofort ab, die Sorge um eine Patientin, die er seit vielen Jahren kennt und deren Wohl ihm so sehr am Herzen liegt.

Auf der anderen Seite:
Gar nicht schlecht, wenn der Zuschauer von Anfang an weiß, wer es gut mit der Heldin meint - wie etwa der sympathische Krankenhausarzt, der einiges riskiert, um seiner Patientin behilflich zu sein, selbst wenn er höchstens ansatzweise eine Ahnung hat, worum es in Wirklichkeit geht - und wer eben nicht.
Kann man doch die einzelnen Personen unter dem jeweils passenden Blickwinkel studieren!

MikaelErikaAnnika

Zur ersteren Gruppe gehört neben Mikael und Erika - die zwar nicht allzu viel für Lisbeth übrig hat, aber umso mehr für eine gute Geschichte und dass es hier um ein ganz großes Ding geht, wird spätestens dann klar, als die ersten Schüsse fallen - auch Mikaels schwangere Schwester, Anwältin Annika.
Ihr vertraut sich Lisbeth an - erst sehr widerstrebend, dann aber doch so vertrauensvoll, wie sie kann.

Das ist nicht gerade viel - die meiste Zeit steht sie sich massiv selbst im Weg, die geniale Hackerin, die jedem Computer im Handumdrehen auch seine intimsten Geheimnisse entlockt.
Denn mit Menschen hat sie es definitiv nicht so...
Absolut brillant in diesem Zusammenhang, wie Noomi Rapace dieser Zwiespältigkeit Ausdruck verleiht. Sie schafft es, einerseits so gehemmt zu wirken, dass man ihr am liebsten die Worte aus dem Mund nehmen und das Sprechen an ihrer Statt erledigen möchte - und dann wieder mit einer beispiellosen Brutalität gegen die vorzugehen, die ihr oder denen, die sie schätzt, übel wollen.

Doch bevor sie wieder selbst die Ärmel hochkrempeln kann, gilt es, an mehreren Fronten gleichzeitig und außerdem noch gegen die Zeit zu kämpfen:
Denn die politischen Kräfte, die den russischen Überläufer Zala seinerzeit gedeckt haben, sind noch immer an strategischen Stellen der Macht tätig - und daher in der Lage, sehr viele gefährliche Dinge in die Wege zu leiten, gegen die sich der "Normalbürger" nur schwer oder gar nicht wehren kann.
Außer natürlich, er oder sie besitzt die Fähigkeiten und Verbindungen, die Gauner selbst übers Ohr zu hauen ...
Andererseits muss unter allen Umständen das Gerichtsverfahren gewonnen werden, denn nicht nur steht Lisbeth unter Mordanklage - obwohl sie doch nur in Notwehr gehandelt hat - es droht auch die endgültige Entmündigung und Einweisung in die Psychiatrie.

LisbethaufSofa

Was folgt ist Gerichtsdrama und politischer Action-Thriller in einem.
Es gibt zahlreiche Verfolgungsjagden, mehrfach entkommen die Protagonisten nur noch in letzter Sekunde einer tödlichen Gefahr, immer wieder scheint es, als werde sich das Blatt für Lisbeth und ihre Freunde nie wieder zum Guten wenden ...

Die alten Seilschaften reichen in alle Bereiche - auch in die Justiz. Und nicht jeder dort sieht Lisbeth als das, was sie ist:
Eine Frau, die einfach nur unbehelligt ihr Leben leben möchte. Die niemanden stört, der ihre Kreise nicht stört. Die auch Kompromisse eingeht, wenn es sein muss. Allerdings nicht um jeden Preis.

Auch die "üblichen Verdächtigen" der anderen beiden Filme kommen wieder zum Zug:
Sowohl die Rockergang als auch die Hamburger Kampfmaschine, Lisbeths Bruder, der keinen Schmerz kennt, weil er ihn tatsächlich nicht spürt, haben große Auftritte - ebenso wie "Plague", der König unter den Hackern, der seine Wohnung praktisch nie verlässt.

Er bringt ein wenig Farbe und Heiterkeit in eine Geschichte, die von sehr vielen Verletzungen, Kämpfen, Ungerechtigkeiten, aber auch falsch verstandener Loyalität geprägt ist.
Viele denken, das Richtige zu tun und handeln doch in letzter Konsequenz immer nur im eigenen Interesse.
Andere verhehlen dies gar nicht erst - was es auch nicht besser macht.

Und ob am Ende die Gerechtigkeit siegt - oder das archaische "Auge um Auge" ... wer kann das schon sagen.
Vor allem aber:
Wer weiß schon, wie er oder sie selbst in einer solchen Situation gehandelt hätte (vorausgesetzt Sie, liebe Leserin, lieber Leser, wären - wie Lisbeth - nach einer lebensgefährlichen Gehirnoperation in wenigen Wochen durchtrainierter als ein Leistungssportler unmittelbar vor der Olympiade und könnten den Anblick von Blut - von VIEL Blut - ganz gut vertragen ...)

Und wer nun am liebsten alle drei Filme hintereinander weg sehen würde und nicht schon die ersten beiden Teile direkt nach Erscheinen erstanden hat, auch dem kann geholfen werden:

Zeitgleich mit dem Erscheinen von DVD und Blu-ray von VERGEBUNG wird für alle Fans von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist am 4. Oktober auch die MILLENNIUM BOX mit der kompletten Stieg Larsson Millennium Trilogie und diversen Extras als DVD und Blu-ray in den Handel kommen.
Neben den Hauptfilmen enthält die Box eine Bonus-Disc mit über 120 Minuten bisher unveröffentlichtem Bonusmaterial:
Eine Dokumentation über Stieg Larsson, ein ,Hinter den Kulissen', Interviews mit Noomi Rapace, Michael Nyqvist und dem Team, sowie ein Making Of der ,Kampfszene Ronald Niedermann gegen Paolo Roberto'.

Miss Sophie