Das Buch direkt bei Amazon bestellen David Peace Peter Torberg
Tokio, besetzte Stadt

Original: Tokyo Occupied City
(Band zwei der Tokio-Trilogie)
Aus dem Englischen von Peter Torberg
Liebeskind gebunden
ISBN 978-3-935890-74-8

Tokio, 1948:
In den Ruinen der kriegsversehrten Stadt beginnt der Wiederaufbau, doch es herrschen immer noch Korruption und Gewalt. Die Menschen kämpfen ums Überleben, schuldbeladen und gedemütigt von der amerikanischen Besatzungsmacht.
An einem kalten Tag im Januar betritt ein Mann die Zweigstelle der Teikoku Bank im Viertel Shiinamachi. Er weist sich als Amtsarzt aus und erklärt dem stellvertretenden Filialleiter, dass es in der Nachbarschaft einen Fall von Ruhr gegeben habe und er vom Gesundheitsministerium beauftragt worden sei, alle Mitarbeiter zu impfen.
Die sechzehn anwesenden Bankangestellten folgen seinen Anweisungen und trinken die verabreichte Flüssigkeit. Zwölf von ihnen sterben sofort, die anderen vier werden bewusstlos.
Der Mann raubt nur einen Teil der Geldvorräte und verschwindet spurlos.
Es beginnt die größte Verbrecherjagd in der Geschichte Japans.