Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nina Blazon
Polinas Geheimnis

Ravensburger gebunden
ISBN-13: 9783473368068
(ab 8 Jahre)

Die Zwillinge Erik und Joanna haben schon jede Menge Kindermädchen in die Flucht geschlagen.
Aber die Neue ist irgendwie anders. Sie serviert den Kindern glotzenden Froschlaich, bringt ihnen bei, wie man vierundsechzig Arten von Algen unterscheidet und erzählt die aufregendsten Märchen von Killerkraken und Perlmutprinzessinnen.
Schnell schließen die Geschwister Polina ins Herz, obgleich sie ahnen, dass ihr neues Kindermädchen etwas zu verbergen hat ...

Rezension:
Wer braucht denn noch einen Babysitter, wenn er schon in die 5. Klasse geht?
Nun, die Mutter der Zwillinge Joanna und Erik scheint zu glauben, dass ihre Kinder das nötig haben.
Und vielleicht hat sie da gar nicht so unrecht - in Anbetracht der Tatsache, dass die beiden, wenn sie allein zu Hause sind, entweder den Fernseher anschalten, anstatt sich für die Schule vorzubereiten oder - schlimmer noch - irgendeinen Blödsinn aushecken, bei dem am Ende jemand verletzt wird...

Klar, dass die beiden fantasiebegabten Kids sich allerlei einfallen lassen, um ihr jeweiliges Kindermädchen wieder loszuwerden.
Was auch ganz gut klappt - bis Polina kommt.

Die 19jährige ist ganz anders als alle bisher da gewesenen Mädchen: Nicht nur, dass sie im März schon barfuss läuft und ihre Garderobe ziemlich reduziert ist. Nein, die Ukrainerin hält weder etwas von Konventionen - so sagt sie nie etwas, das sie nicht so meint, nur aus Höflichkeit - noch davon, den üblichen Pflichten eines Au-Pairs nachzugehen.

Statt selbst Streiche auszuhecken, müssen sich der Ich-Erzähler und seine Schwester gewaltig anstrengend, das zu vertuschen, was Polina angerichtet hat.
Alles gar nicht so leicht, wenn man nebenher versucht, hinter das Geheimnis zu kommen, das die junge Frau ganz offensichtlich hat und sich, wie Erik, gegen einen pöbelnden Jungen aus einer höheren Klasse wehren muss...

Das Ende ist ausgesprochen herzerfrischend und ziemlich unerwartet.
Der Ton ist leicht, der Inhalt ziemlich lustig - zwar sind die Aktionen der Katastrophenzwillinge alles andere als zur Nachahmung empfohlen, aber allein schon darüber zu lesen, macht gute Laune.
Eine Prise Magie und Spannung runden das Lesevergnügen für Mädchen und Jungen ab, die - nicht allzu dicke - Geschichten mögen, in denen ein wenig verrückte, aber sehr liebenswerte Helden mit kleinen Dingen Großes bewirken und Kindern helfen, ihre Ängste zu überwinden.

Miss Sophie