Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kathryn Lasky Katharina Orgaß
Die Legende der Wächter 2: Die Wanderschaft

Original: The Journey (Guardians of Ga'hoole, Book 2)
Aus dem amerikanischen Englisch von Katharina Orgaß
mit s/w Illustrationen von Wahed Khakdan
Ravensburger gebunden
ISBN 978-3-473-36808-2
(Ab 10 Jahren)

An der berühmten Schule der Eulenritter von Ga'Hoole lernen die Jungeulen Soren und Gylfie alle Tricks eines echten Flugkünstlers.
Als Eulenritter müssen sie nicht nur durch jeden Sturm fliegen, sondern auch glühende Holzkohle aus Waldbränden holen können.
Als die Neulinge bei einem nächtlichen Kontrollflug Sorens verschollen geglaubte Schwester Eglantine wiederfinden, scheint das Glück vollkommen.
Doch Eglantine bringt die Freunde auf die Spur einerfinsteren Verschwörung ...

Rezension:
Aus den vier Gefährten - Soren, Gylfie, Morgengrau und Digger -, so unterschiedlich sie auch sind, ist nun eine Gruppe geworden, die nur ein Ziel hat: Ga'Hoole zu finden, den Hort der Eulenritter.
Der Weg allerdings, um dorthin zu gelangen, ist weit und gefahrvoll - und steckt voller Ablenkungen.

Wie gut, dass die Jungvögel Mrs. P. dabei haben, Sorens ehemaliges Kindermädchen, eine Blindschlange, die sie beim Fliegen abwechselnd transportieren - statt sie zu fressen, wie es Eulen sonst mit ihresgleichen tun.
Die Natter ist weise und erdet die Freunde, als sie in Gefahr geraten, ihr Ziel aus den Augen zu verlieren.

Auf diese Weise kommen sie doch noch nach Ga'Hoole und nun beginnt eine Ausbildung, die sich gewaltig von dem unterscheidet, was für Soren und Gylfie in ihrer ersten Schule - St. Äggie - auf dem Stundenplan stand.
Denn nun geht es ums Navigieren, Glut sammeln, Kämpfen, Retten...
Aber natürlich gibt es auch langweilige Fächer wie etwa "Baumkunde".

Schließlich wird jede Jungeule einer bestimmten Brigade mit genauen Aufgaben zugeteilt und es beginnen neue Abenteuer, die jedoch an die bisherige Geschichte anknüpfen, denn nach wie vor ist nicht klar, was mit all den verschwundenen Artgenossen geschah...

Wie in jeder Geschichte, in der aus einer Schicksalsgemeinschaft ein enger Freundesbund mit einem gemeinsamen Ziel wird, ist auch hier jedes Mitglied einmal an der Reihe, mit seinen (oder ihren) speziellen Eigenschaften die Führung zu übernehmen. Umschichtig macht einer de anderen Mut, wenn diese verzagen wollen, hat im Augenblick der Gefahr den rettenden Einfall oder geht trotz eigener Ängste tapfer voran.

Aber natürlich sind die vier Protagonisten und all die weiteren Figuren, die im Lauf der Zeit hinzukommen, nicht ständig nur edelmütig, gut und schlau.
Einer ist zuweilen ein selbstgefälliger Angeber, ein anderer wird schnell mal eitel oder neigt dazu, mit seinem Wissen zu prahlen. Sie sind übermütig und erzählen sich bei Tisch Witze, die sich nicht gehören - wie richtige Teenager eben (nur dass diese auch schon mal eine Maus mit Fell zu sich nehmen und den unverdaulichen Rest hinterher als Gewölle herauswürgen ... ;-)

Das ist das Schöne an dieser Reihe - auch unter den gefiederten Protagonisten gibt es markante Typen, mit denen sich die jungen Leser und Leserinnen identifizieren können: Die kleine, aber mutige Sumpfohreule (die sich leider mit dem Lernen schwer tut, aber in der Praxis ganz Großartiges leistet), die streberische Fleckenkäuzin, die alles weiß, was in Büchern geschrieben steht, der weise alte Wetterkunde-Lehrer, eine Flecken-Kreischeule - ruppig nach außen, aber von allen tief verehrt ...

Und während sich eine Menge über verschiedene Eulenarten - und über die wichtigsten Randbedingungen beim Fliegen - lernen lässt, kommen spannende Abenteuer, sowie zu Herzen gehende Familiengeschichten nicht zu kurz.

Fazit: Tolle Reihe, bei der es sich allerdings empfiehlt, die Bände (und zwar alle!) in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sonst einige Details zunächst unverständlich bleiben.

Miss Sophie