Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kathryn Lasky Katharina Orgaß
Die Legende der Wächter 3: Die Rettung

Original: The Rescue (Guardians of Ga'hoole, Book 3)
Aus dem amerikanischen Englisch von Katharina Orgaß
mit s/w Illustrationen von Wahed Khakdan
Ravensburger gebunden
ISBN 978-347-336809-9
(Ab 10 Jahren)

Der grausame Eisenschnabel versetzt alle Eulen in Angst und Schrecken. Seine Gegner hält er in einem Magnetfeld gefangen und lässt sich von seinen Anhängern als "Hoher Tyto" anbeten.
Keiner weiß, wer sich hinter der eisernen Maske verbirgt. Nur eines ist klar: Er will um jeden Preis die Herrschaft über das Eulenreich an sich reißen.
Der junge Eulenritter Soren und seine Freunde nehmen den Kampf mit dem Unbekannten auf ...

Rezension:
Alles könnte so schön sein in Ga'Hoole - wo Soren und seine Freunde Aufnahme gefunden und ihre Ausbildung zu Eulenrittern absolviert haben - denn die gütigen Lehrer und treuen Kameraden dort sind auch Familienersatz.
Wenn, ja wenn nicht, der alte Wetterkunde-Lehrer Ezylryb schon geraume Zeit verschollen wäre.
Ohne ihn ist seine Brigade in ziemlichen Nöten, denn alle, die sich bemühen, seine Stellvertretung zu übernehmen, reichen weder an Autorität noch an Wissen an den Flecken-Kreischeulerich heran.

Bei einem Flug mitten im Orkan geschieht es dann: Die Wetterflieger müssen sich auf eine Insel retten und Soren hat eine Begegnung, die alles verändert.
Ab diesem Moment weiß er, dass es gilt, den gefährlichen "Eisenschnabel" zu suchen und unschädlich zu machen.

Zusammen mit den Freunden macht die junge Schleiereule sich für ein ungeheuer gefährliches Abenteuer bereit, an dessen Ende ein Kampf um Leben und Tod steht...

Auch in diesem Band geht es um Zusammenhalt, Verbundenheit und die Klugheit und Gelassenheit, in einer Gruppe jeden zum Zug kommen zu lassen, um so die jeweiligen Fähigkeiten des Einzelnen optimal zu nutzen.
Die Botschaft ist klar: Schau hin, gib auch denen, die du vielleicht nicht so gern magst, eine Chance, verliere nie den Blick aufs Ganze!

Weitere Themen sind die Weiterentwicklung der einzelnen Figuren sowie die viel propagierten Unterschiede zwischen den einzelnen Arten und Gattungen - sei es von Stand oder von Herkunft.
Sind die Tytos den anderen Eulenarten tatsächlich überlegen?
Und haben nicht auch "Angestellte" wie die Blindschlangen, die den gefiederten Bewohnern von Ga'Hoole, schon so lange treu dienen, ein Recht geachtet und angehört zu werden?
Am Ende zeigt sich, dass alle Geschöpfe in einer Gemeinschaft zusammenhalten müssen, will man dem Bösen die Stirn bieten.

Spannend geschrieben, leicht zu lesen und würdiger Abschluss der ersten drei ins Deutsche übersetzten Bände.
Allerdings, Achtung: Suchtgefahr!
Auf Englisch sind die "Guardians of Ga'hoole" bereits bis Band 15 erhältlich... - andererseits vielleicht ein Lese-Anreiz für junge Leser, die wissen wollen, wie es weitergeht?

Miss Sophie