Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ingrid Lee Gerda Bean
Wunderhund

Original: Dog Lost
Aus dem Englischen von Gerda Bean
Chicken House gebunden
ISBN 978-3-551-52001-2
(Kinder ab 10 Jahre)

Eines Tages ist er einfach da. Ein schimmerndes weiches Bündel namens Cash.
Vom ersten Moment an schließt Mackenzie den Hund in sein Herz. Auch Cash spürt sofort, bei Mackenzie ist sie geborgen. Vielleicht, weil beide irgendwie einsam sind. Vielleicht, weil beide Schlimmes erlebt haben. Cash und Mackenzie gehören zusammen, so viel steht fest.
Doch dann setzt Mackenzies Vater den Hund aus. Denn Cash ist ein Pitbull. Und eine Gefahr, sagen die Leute.
Mackenzie zerreißt es beinahe das Herz.
Aber Cash setzt alles daran, zu Mackenzie - zu ihrem Jungen - zurückzukehren.
Und dabei gelingt ihr schier Unmögliches: Sie macht Menschen zu besseren Wesen.

Rezension:
Der Junge ist einsam.
Die Mutter an einer Krankheit weggestorben, als er noch klein war, der Vater ein Trinker und Spieler, der große (Halb-) Bruder abgehauen.
Dann kommt der Hund in Macks Leben und alles ändert sich: Er hat jemanden, der zu ihm gehört, mit dem er sprechen, dem er von seinen Träumen und Sehnsüchten erzählen kann.
Am Anfang geht auch alles gut: Das kleine Hundemädchen Cash wächst, lernt die Natur und alle Tiere kennen, ist friedlich und freundlich.

Nur die Umwelt sieht das anders.
Ganz anders: Die Menschen werfen einen Blick auf den kleinen Pitbull und schon verschwindet er in der Schublade "gefährlich".
Doch dann macht sich der Hund gegenüber Macks Vater für den 12Jährigen stark - und der alte O'Rourke bringt den "Köter" wutentbrannt weg und setzt ihn aus.

Das kleine Wesen, das nie auf sich selbst gestellt war, immer umhegt und umsorgt wurde, von "seinem" Jungen, das nicht weiß, welches Unbill draußen in der Welt auf einen kleinen Hund warten kann - von scharfkantigen Blechdosen bis Hundekampfveranstalter, die ihn fangen wollen - ist völlig verzweifelt.
Mack geht es nicht anders.
Cash überlebt, erhält unerwartete Hilfe, gerät aber auch in große Gefahr:
Die Veranstalter illegaler Hundekämpfe haben ein Auge auf sie geworfen. Doch dann wird es absolut märchenhaft, unglaublich und anrührend.

Eine wunderbare Geschichte, schön und traurig zugleich.
Von Treue und Freundschaft, aber auch von falscher Hysterie und Fehlverhalten von Menschen, für das die Tiere büßen müssen.
Tiere, die nicht böse geboren, sondern bewusst dazu gemacht werden.
Es geht um große, heldenhafte Taten, um Rettung in allerletzter Sekunde und ein großes, fettes, wohltuendes Happy End.
Spannend und herzerwärmend zugleich - ein Muss, nicht nur für große und kleine Hundefreunde!

Miss Sophie