Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ulrich Noller Gök Senin
Çelik & Pelzer

Eichborn gebunden
ISBN: 978-3-8218-6134-0

Kommissar Çelik ist verwirrt. Nach vielen Jahren in der Türkei erhält er einen Anruf aus seiner alten Heimatstadt Köln. An der anderen Leitung: das ehemalige RAF-Mitglied Darius, ein Freund seiner Eltern.
Der Kommissar reist zurück nach Köln und erkennt kaum etwas wieder.
Als er Darius wiedertreffen will, liegt der Exterrorist nach einem Mordanschlag im Sterben.
Die junge Psychologin Ines Pelzer, die Tochter des Toten, begibt sich mit Çelik auf die Suche nach den Mördern ihres Vaters.
Bald müssen beide feststellen, dass aus Tätern Opfer werden können - und aus Opfern Täter.

Rezension:
Ein ungewöhnlicher Protagonist, eine ungewöhnliche Geschichte und ungewöhnliche Figuren. Alles zusammengemischt = ein beeindruckender Krimi.

Murad Celilk, ein türkischer Ex-Polizist, versucht seine eigene Vergangenheit zu ergründen. Am tiefsten geprägt hat ihn die Flucht seiner Mutter aus Deutschland. Zurückgelassen bei seinen Großeltern wuchs er auf, nichtwissend, dass seine Eltern vermutlich Terroristen waren. Erst ein Anruf eines ehemaligen Häftlings bringt ihn zurück nach Deutschland.

Doch der Anrufer wird ermordet und das Jagdfieber in Celik erwacht. Er findet die Tochter des Toten und gemeinsam bilden sie ein ungewöhnliches Ermittlerduo.

Ines Pelzer, die Tochter des ermordeten Darius, ist von Beruf Psychologin, ihr Arbeitsbereich sind Autisten, genauer gesagt: "Savants" - Menschen mit Inselbegabungen.
In ihrer Therapiegruppe, die in Form einer Wohngemeinschaft zusammenlebt, ist auch ein ehemaliger Polizist, der aufgrund eines Kopfschusses eine besondere Begabung hat. Er kann alle Daten auflisten, die er vor seinem Unfall jemals las oder hörte, nur verbinden kann er diese nicht.

Von ihm und den anderen Mitgliedern der WG, von denen jeder ein ganz besonderes Talent besitzt, unterstützt, versuchen die beiden Kölner ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

Das ist nicht einfach - denn abgesehen von der Erinnerung an jene längst vergangenen Tage, die für Celik nur noch bruchstückhaft erhalten ist, da er, der in Deutschland geboren wurde und auch einen deutschen Pass besitzt, ja im Alter von 15 Jahren in einer Nacht- und Nebelaktion mit seiner Mutter in die Türkei reisen musste, jagen ihn auch noch die Gespenster der unmittelbaren Vergangenheit:
Ein Erdbeben raubte ihm Frau und Kind und beförderte seine Mutter ins Koma.
Den Beruf als Polizist hat er verloren - und das Schlafen in Häusern bereitet ihm großes Unbehagen ...

Dennoch geben Celik und Pelzer nicht auf, wollen den Dingen auf den Grund gehen - egal, was dabei zu Tage treten mag und welches Risiko sie eingehen. Denn bei einem Toten bleibt es nicht.

Dieses Buch ist das Autorenduo-Debüt von zwei Freunden und Kollegen, hervorgegangen aus dem Hörspielprojekt SKI (Serie Krimi International) das Noller und Gök für den WDR konzipiert haben.

Und das Ergebnis ist beeindruckend. Aus ungewöhnlichen Sichtweisen lassen die Autoren ihre Protagonisten in einer dichten Atmosphäre agieren.
Nichts hier ist seicht, alles kantig und prägnant - so entstand ein spannender Krimi.

Celik & Pelzer heben sich aus der Masse ab. Sie sind mehr als zwei Ermittler, in den Figuren steckt ein großes Potential, das viel Appetit auf mehr macht.
Bleibt nur zu hoffen, dass noch weitere Bücher dieses besonderen Duos erscheinen.

Luggi