Das Buch direkt bei Amazon bestellen Norbert Horst Sabina Altermatt
Serie Krimi International 3 und 4: Tiefe Schnitte / Der Kongress - Hörspiel

Eichborn Hören
ISBN 978-3-8218-6346-7

Sprecher: Matthias Kiel, Lilia Lehner, Hilmi Sözer
Musik: Matthias Manzke & Das Orchester der Schatten
Produktion: WDR 2009
2 CDs
Spielzeit: ca. 138 Minuten, Brillantbox

Tiefe Schnitte

Eine Freundin von Pelzer, die Lehrerin Gerda Wagner, bitet das Ermittlerteam um Hilfe: Ihre hochbegabte Schülerin Rojda, die einer kurdischen Familie entstammt, ist verschwunden.

Wagner macht sich sowieso schon Sorgen, denn zu allem Überfluss hat sie Rojdas Jacke, ein Unikat, auf einem Polizeivideo wieder erkannt:
Ein Geldautomatenbetrüger war damit bekleidet.

Çelik und Pelzer machen sich auf die Suche, die ins türkisch-kurdische Milieu, zu jugendlichen Aussteigern - und in Çeliks Vergangenheit führt:
Ein Kurde, der in türkischer Haft gefoltert wurde, ist davon überzeugt, in dem ehemaligen Polizisten einen seiner Peiniger wiederzuerkennen ...

Der Kongress

Pelzer in Not:
Geschockt ruft sie Murad Çelik auf seinem Handy an und bittet den Expolizisten um Hilfe:
Wegen eines Kongresses über Savants ist die Psychologin nach Zürich gereist, hat sich dort mit dem Psychiater Dr. Beat Amstutz eingelassen - und diesen am Morgen danach tot in ihrem Hotelbett aufgefunden.

Çelik ist genervt, dass Pelzer sich auf solche ein Abenteuer mit einem fremden einlässt; warum, weiß er selbst nicht so genau.
Aber er lässt sich nicht lange bitten und begibt sich direkt auf die Fahrt in die Schweiz, um Pelzer aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Ihre Ermittlungen führen die beiden unter anderem nach Davos, wo ein Kollege von Dr. Amstutz unlautere Experimente an Menschen mit Savant-Begabung ausführt...