Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lily Archer Sophie Zeitz
Der Schneewittchen-Club

Original: The Poison Apples
Aus dem Englischen von Sophie Zeitz
dtv TB
ISBN 978-3-423-62465-7
(ab 12 Jahre)

Auf den ersten Blick haben Alice, Reena und Molly nichts gemeinsam, als sie im berühmten McKinsey-Internat eintreffen.
Bis sie herausfinden, dass etwas sie verbindet: Stiefmütter nämlich, die schuld daran sind, dass man sie überhaupt ins Internat gesteckt hat - davon sind die drei jedenfalls felsenfest überzeugt.
Im eigens gegründeten Schneewittchen-Club planen sie ihren Rachefeldzug.
Doch dabei sollten sie auf Überraschungen gefasst sein...

Rezension:
Drei 15jährige Mädchen - drei Ich-Erzählerinnen - drei Geschichten:

Die Mutter von Alice ist gestorben - zwei Jahre später kommt ihr Vater mit einer Schauspielerin zusammen, die das Mädchen verabscheut.
Reenas Herzchirurgen-Vater hat sich in ihre 25jährige Yogalehrerin verknallt und dann die Mutter abserviert.
Mollys Papa hingegen, ein Restaurant-Besitzer, hat es endlich geschafft der Dauerschleifen-Streiterei mit seiner Frau zu entkommen - er ehelicht eine seiner Kellnerinnen und fortan ist Frieden. Okay, Mama muss in die Klapse und es gibt zwei nervigen Zwillingstöchter, die mit abgöttischer Liebe an Stiefschwester Molly hängen, aber sonst...

Alle drei kommen ins Internat - mehr oder weniger freiwillig - und wirken erst auf die anderen ganz anders als sie sich fühlen und wirklich sind:
Arrogant, eingebildet, unabhängig.

Daher laufen sie auch erst mal förmlich gegen die Wand - keine der drei findet eine Freundin, sie müssen sich verstellen, werden verletzt.
Dann, plötzlich, wird der gemeinsame Nenner klar und eine große Freundschaft beginnt.
Außerdem fühlen sich die drei mit ihren unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten nun in der Lage, es ihren fiesen Stiefmüttern heimzuzahlen und ersinnen drei, wie es scheint, geniale Pläne ...

Sie sind süß und frech, intelligent, charmant, liebens- und zuweilen auch bedauernswert, diese drei. Natürlich wollen sie auf der einen Seite, dass ihre Väter glücklich sind - doch bitte danke nicht mit völlig unpassenden Frauen, die überdies keinerlei Rücksicht auf die Bedürfnisse weiblicher Teenager nehmen.

So geht es auf und ab - mal saukomisch, mal bitterböse, dann wieder herzerwärmend - zumal auch die auf den ersten Blick Bösen ihre verletzlichen Seiten besitzen.

Es gibt Stress in der Schule, mit den Geschwistern, mit der ersten Liebe ... - aber hinter, unter, neben allem ist da das Band der Freundschaft, das das Trio stützt und auch durch die größten Schwierigkeiten trägt.
Kurzum: Mit Alice, der Schönen, Reena, der Reichen und Molly, der Klugen möchte jede Leserin - egal welchen Alters - befreundet sein, weil man sich hundertprozentig auf jede einzelne verlassen kann.
Eine wundervolle Geschichte mit einem bittersüßen Ende, eine uneingeschränkte Empfehlung für junge und schon etwas reifere Mädchen.

Miss Sophie