Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jörg Juretzka
Rotzig & Rotzig

(9. Band Kristof Kryszinkski)
Rotbuch gebunden
ISBN 978-3-86789-103-5

Die letzte Nachricht des Hausmeisters lautet: "Pass bloß auf die beiden Zwillinge auf" - eine Warnung?
Tatsächlich scheinen die Rotzlümmel Yves und Jean hinter den Einbrüchen zu stecken.
Überführt und in ein Kinderheim gesteckt, gelangen sie von dort verdächtig schnell nach Luxemburg in die Familie eines reichen Diamantenhändlers.
Aber die Idylle trügt, und Kryszinskis Ermittlungen werden zum Wettlauf gegen die Zeit, als den Jungs folgt...

Rezension:
Politisch nicht nur "nicht ganz", sondern "gar nicht" korrekt zu sein, ist eine der hervorstechendsten Eigenschaften von Kristof Kryszinkski.
Die schäbige Wohnung des Mülheimer Privatdetektivs könnte genauso gut in der Bronx liegen - so kriminell ist sein Umgang, so handfest seine Methoden und so cool seine Sprüche.

Darum lieben die Leser den Ich-Erzähler - und lauschen gespannt seinen "G'schichterln aus dem echten Leben" zwischen jugendlichen Hinterhofgangs in Kapuzenpullis, missgelaunten Ordnungshütern und Bekannten mit sehr unorthodoxen Berufen.

Den Hausmeister soll er geben - was das Genie am Schraubenschlüssel sogar mit viel Hingabe (wobei vor allem seine Leber gefragt ist) und durchaus talentvoll tut.
Auch die ihm gestellte Aufgabe löst er mit Bravour, wie es scheint. Denn immerhin entlarvt er die Urheber einer Diebstahlserie, die zu beenden das Anliegen der Wohnungsbaugesellschaft ist, die den wackeren Ruhr-Rockford beauftragt hat.

Dann allerdings läuft einiges gewaltig aus dem Ruder und im Zentrum stehen die von außerordentlich kreativ-krimineller Energie getriebenen Blondschöpfe, neunjährige Zwillinge, die schneller, als die Tinte auf der Akte trocken ist, in einer Pflegefamilie landen.

Kryszinkski gefällt das gar nicht - und er ist einer, der sich nicht aufhalten lässt, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Weder von offiziellen Behörden noch von der Tatsache, dass ihn dafür sein Weg und sein altersschwacher Wagen nach Luxemburg führen.

Schnell wird klar, dass hier jemand sehr viel Dreck am Stecken hat und das es absolut nicht leicht wird, das zu beweisen.
Wie Kristof mit vollem Körpereinsatz und der Hilfe einer blutjungen Tankstellenpächterin sowie Weggefährten früherer Tage alles daran setzt, die Drahtzieher zu fassen und die Kinder zu befreien, das ist ganz großes Kino.

Terriermischung "Struppi" stets im Schlepptau nimmt der hartnäckige Privatdetektiv ein ums andere Mal einen neuen Anlauf und lässt sich von keinem noch so schmerzhaften Rückschlag beirren.
Die damit verbundenen Blessuren nimmt Kryszinski dabei ebenso in Kauf wie die Tatsache, dass sich seine Leser ob der gelungenen Kommentare in jeder noch so prekären Lebenslage zuweilen ein Grinsen nicht verkneifen können.

Das Sujet allerdings ist alles andere als lustig - zumal die Fahndungsergebnisse der Polizei immer wieder beweisen, dass die Verflechtung von Pädophilie und Tätern aus allen Schichten, Berufen und Nationen eben kein reines Fantasieprodukt ist.

Mit diesem neunten Fall von Kristof Kryszinkski beweist der bereits dreimal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnete Autor Jörg Juretzka, dass Qualität in Serie nicht nur wünschenswert, sondern möglich ist.

Miss Sophie