Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Bresser Martin Springenberg
Mein Schwein pfeift

Ein Münsterland-Krimi
Privatdetektiv Dieter Nannens vierter Fall
Ullstein TB
ISBN 9783548282879

Dieter Nannen, notorisch unterbeschäftigter Privatdetektiv, lebt mit Schwein Pedder auf einem kleinen Bauernhof im Münsterland.
Der Bürgermeister des Ortes verspricht ihm ein zusätzliches Einkommen, wenn er dem sechstklassigen FC Dülmen zum Aufstieg verhilft.
Doch als einer seiner Mitspieler plötzlich erschossen wird, sind Nannens Qualitäten als Privatdetektiv gefragt.
Lässig nimmt Nannen seine Ermittlungen auf, die ihn ins lokale Fußballer-Milieu führen, wo er in westfälischen Vereinslokalen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss ...

Rezension:
Dieter ist wieder da!
Nein, nicht der Bohlen, der Nannen, Dülmens bekanntester und erfolgreichster Privatdetektiv!
Na endlich, werden Sie jetzt sagen, wurde ja auch Zeit!

Durch Zufall, ein Freund von ihm ist verhindert, darf Nannen bei einem Prominentenspiel aushelfen. Und weil er dort ein Tor schießt, will Fritz Schlemmbach, Bürgermeister und großer Mäzen des örtlichen Fußballclubs ihn in der Halbzeit schon als Stürmer engagieren.
Nach dem Prominentenspiel will sich Nannen noch mit Angelo Küppers treffen, der ihn wegen eines Problems um einen professionellen Rat gebeten hat. Doch 'Mein Schwein pfeift' wäre kein Krimi, wenn nicht vor Enthüllung dieses Problems etwas passieren würde.
Genau so ist es.
Angelo Küppers wird erschossen, kaum dass er sich mit Nannen getroffen hat und Nannen wird nicht nur der neue Stürmer des FC, sondern bekommt vom Bürgermeister auch noch den Auftrag, den feigen Mord an Küppers schnellstens aufzuklären.
Da unser Dieter finanziell gerade sehr klamm ist - der letzte Job als Schnüffler im örtlichen Discounter war doch nicht das Gelbe vom Ei - nimmt er dankend das großzügige Angebot Schlemmbachs an.
Zusammen mit seinen freien Mitarbeitern, die einem Kuriositätenkabinett entflohen scheinen, macht er nach und nach kleine Fortschritte, bringt ein wenig Licht in das Dülmener kriminelle Dunkel, erlebt aber auch heftig schmerzende Rückschläge.
Und er findet heraus, dass ganz Dülmen irgendwie miteinander verwandt ist.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Negativ an 'Mein Schwein pfeift' ist, dass Pedder, der Namensgeber des Krimis, viel zu selten zum Pfeifen kommt, aber der Krimi käme - also beim anderen Dieter - sicher in den Recall!

Es gibt auch viel Positives zu vermelden.
Nannen macht endlich seinen Stich bei der hübschen Karin, man kann den Roman locker in einer Nacht lesen, denn er ist, wie schon seine Vorgänger, lustig, spannend, unterhaltsam, aber auch ein ganz klein wenig skurril.
Wer allerdings knallharte Action und kurze Kommentare à la Dirty Harry erwartet, sollte vom Kauf doch lieber Abstand nehmen.
Und was Heraklits These genau beinhaltet, finden Sie doch bitte selbst heraus.

Compuexe