Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andrew Lane Christian Dreller
Young Sherlock Holmes 1 - Der Tod liegt in der Luft

Original: Young Sherlock Holmes – Death Cloud
Deutsch von Christian Dreller
FJB TB
ISBN: 978-3-596-19300-4
(ab 12 Jahren)

Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen – bei Tante Anna in Farnham.
Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer.
Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall.
Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt.

Rezension:
Man kann es kaum glauben, dass der große Detektiv jemals hätte anders sein können, als selbstbeherrscht und überlegen, gemütlich Pfeife rauchend im Salon seines Hauses in der Baker Street jeder unvorhergesehenen Situation trotzend.

Und doch muss auch dieser Mann einmal ein Junge gewesen sein - ein unangepasster Einzelgänger, so viel ist klar, der an Vater und dem älteren Bruder hängt und schwer getroffen ist, als er seine Ferien statt zu Hause bei bisher unbekannten Verwandten verbringen soll, weil die Mutter unpässlich und der Vater nach Indien abkommandiert ist.

Eine Haushälterin, die ihn hasst, Onkel und Tante, die nicht ganz von dieser Welt sind - ein neuer Freund, der als Vagabund sein Leben fristet und ein Hauslehrer, der alles andere als trockene Wissenschaft vermittelt - das sind die Figuren, die dem Jungen im kleinen Ort Farnham begegnen.
Der neue amerikanische Lehrer hat eine hübsche Tochter, die reitet wie ein Kerl und die Engländer auch deswegen nicht mag, weil ihre Mutter bei der Überfahrt starb.
Während Young Sherlock Unterricht erhält, lernen er und die Leser allerlei Nützliches zum Thema Mathe und Knobeln, auch naturwissenschaftliche Zusammenhänge werden behandelt, bevor sein großes Abenteuer mit einem Leichenfund beginnt. Grässlich entstellt ist der Mann - gleich vermutet man die Pest.

Ab dann nimmt die Geschichte ungeahnte Fahrt auf:
Sherlock und seine Freudne geraten mehrfach in Lebensgefahr, werden verprügelt, verfolgt, gefangen genommen und gequält, es sterben Menschen auf extrem unschöne Weise und alles, weil die Jugendlichen einen finsteren Plan enthüllen, mit dem ein Schurke vielen Menschen gefährlich werden und ganz England bedrohen will.

Action vom Feinsten, viele Situationen, in denen die Holmes typischen Fähigkeiten von Wissen und Schlussfolgern eine Rolle spielen, ausgesprochen sympathische Charaktere und viele Details, die tatsächlich auf Sherlock verweisen, sorgen dafür, dass der Leser tatsächlich den Eindruck gewinnt, an den Jugenderlebnissen des wohl berühmtesten Detektivs der Welt Teil haben zu dürfen.

Wie gut, dass der zweite Band bereits im Herbst erscheint!

Miss Sophie