Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bea Rauenthal
Dreikönigsmord

(1. Band Jo Weber / Lutz Jäger)
List TB
ISBN 978-3-548-61180-8

Hauptkommissarin Jo Weber und ihr streitlustiger Kollege Lutz Jäger werden zu einer Leiche gerufen.
Doch die ist mehrere hundert Jahre alt.
Kein Fall für Jo und Lutz also - bis sie sich völlig überrascht im Mittelalter wiederfinden.
Um in die Gegenwart zurückzukehren, müssen sie den Mord an dem Mann aufklären, dessen Skelett gefunden wurde. Ohne moderne Spurensicherung und Genanalyse scheint ihnen das unmöglich.
Die Spur führt zuerst in die Gosse, dann in Kirchenkreise, und immer müssen Jo und Lutz aufpassen, dass sie sich nicht verraten und der Ketzerei angeklagt werden.
Werden sie es schaffen - zurück in die Zukunft?

Rezension:
Was für eine pfiffige Idee - clever und stringent umgesetzt:
Eine Kommissarin (die glücklicherweise aus reichem Hause stammt und daher über die passenden Reit- und Fahrkünste verfügt) landet zusammen mit ihrem hochbegabten Kollegen, einem wandelnden Lexikon, per Zeitsprung nach einem Autounfall im Mittelalter.
Sie als reiche Witwe (deutlich jugendlicher als in der Gegenwart) - er als Kneipenwirt.

Gleich zum Auftakt werden die beiden in ein Intrigenspiel innerhalb der Familie verwickelt, in dessen Dynamik und Gefüge sich die moderne Jo (für Josepha) erst hinein finden muss:
Die Brüder ihres verstorbenen Mannes trachten nach dem Vermögen, mehrere weitere Männer, Vertreter der Obrigkeit aus politischen und religiösen Kreisen, deren Absichten zunächst unklar sind, verkomplizieren das Ganze.

Dem grausamen Mord an einem Jungen, um den sich keiner wirklich kümmern mag, weil er zu arm ist, folgen weitere Taten und Leichen.

Forsch, aber doch immer wieder leicht verunsichert, weil sie die üblichen modernen Ermittlungsmethoden und Hilfsmittel vermissen, gehen die Kriminaler zu Werke.
Jo muss sich in ungewohnte Haushaltspflichten einarbeiten, Fußballfan Lutz bringt seinen neuen mittelalterlichen Freunden bei, wie man mit einem Kohlkopf Tore schießt.
Dabei bringt das Gefälle in den doch sehr unterschiedlichen Kulturen Spannung und Würze in die Geschichte.

Die Handlung bleibt durchgängig überraschend und packend, die Dialoge sind stimmig - auch dann, wenn sie mit passendem Duktus in der Vergangenheit stattfinden.
Da zeigt sich eben die Erfahrung der versierten Autorin historischer Romane Rauenthal (alias Sauer).

Alles in allem eine so perfekte Symbiose zwischen Mittelalterkrimi mit aufgeweckter Heldin und modernem Frauenspannungsroman, dass man am liebsten gleich weiterlesen möchte ... - was zum Glück problemlos möglich ist, weil es mit Karfreitagsmord bereits eine Fortsetzung gibt ...

Miss Sophie