Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eva Ehley
Männer schweigen

Ein Sylt-Krimi
(3. Band Sven Winterberg, Silja Blanck und Bastian Kreuzer)
Fischer TB
ISBN: 978-3-596-18929-8

Sylt. Sommer und Urlaubszeit.
Strandkörbe am Strand von Westerland.
Ein romantischer Sonnenaufgang, dessen Zeuge lediglich eine junge wunderschöne Frau ist, die völlig nackt und ziemlich tot, lediglich mit knallroten High Heels bekleidet, in einem Strandkorb sitzt.
Nicht gerade ein angenehmer Wochenendbeginn für Kriminalhauptkommissar Bastian Kreuzer und seinen Kollegen Sven Winterberg.
Auch Silja Blank, ebenfalls Ermittlerin im Team, hat sich ihre Rückkehr auf die Insel ein wenig anders vorgestellt – gilt es doch für sie vor allem, ihre Beziehung zu Bastian Kreuzer neu zu definieren, nachdem sie kein Paar mehr sind.

Aufregung im Paradies – Verwirrung bei den Ermittlern und auch bei Hubert Mönchinger.
Denn seine Frau verschwand ausgerechnet in der Mordnacht, und sie sieht der Toten zum Verwechseln ähnlich.
Seine Erleichterung nachdem er die Tote gesehen hat, hält sich nur kurz – denn seine Frau ist zwar nicht tot, bleibt aber auch nach Tagen noch verschwunden.

Das Ermittlerteam tappt im Dunkeln. Jede Spur endet in einer Sackgasse, jeder Verdächtige entpuppt sich schließlich genau als derjenige, der den Mord nicht begangen haben kann.
Bastian Kreuzer muss täglich Entscheidungen treffen, deren Entwicklung er nicht überschauen kann.
Die Staatsanwältin macht Druck, und zur Krönung taucht auf einmal die Schwester von Hubert Mönchinger auf, die in dessen Leben eine ganz eigene Rolle zu spielen scheint, und die von ihrer Schwägerin nicht gerade die beste Meinung hat.
Sie erzählt den Beamten von einem geheimnisvollen nächtlichen Besucher in der Mordnacht, und die Ermittlungen stehen erneut am Anfang.

Schließlich wird eine zweite Frauenleiche gefunden. Und dann ist wieder alles ganz anders.

Rezension:
Bastian, Sven und Silja sind ein eingespieltes Ermittlerteam.
Sven kämpft zwar noch immer damit, dass Bastian zu seinem Vorgesetzten wurde, und Bastian überlegt fieberhaft, wie er Silja zurück bekommen könnte.
Diese wiederum ist nebenbei mit ihrem Kunststudium beschäftigt, was ihr eine ganz andere Welt eröffnet.
Doch sie ergänzen sich gut, arbeiten tatsächlich als Team zusammen, und verzichten auf die typischen Allgemeingänge, die man fast schon erwartet, wenn man einen Kimi mit einem Ermittlerteam zur Hand nimmt.
So ermutigen sie sich immer wieder gegenseitig und unermüdlich, wenn wieder eine scheinbar heiße Spur in der Sackgasse geendet hat.

Fehlen darf natürlich nicht die Figur der zickigen Staatsanwältin.
Elsbeth von Bispingen setzt das Team regelmäßig und unsanft unter Druck, und erwartet schnelle Ergebnisse, um dem Ruf der exclusiven Urlaubsinsel nicht zu sehr zu schaden.
Zwei Frauenleichen innerhalb weniger Tage am Strand von Westerland, beide brutal ermordet, keine Fortschritte in den Ermittlungen – das ist nicht die Publicity, die von Bispingen haben möchte.

Viele wechselnde Verdächtige gibt es, und der Leser tappt gemeinsam mit dem Ermittlerteam im Dunkeln. Ein Ehemann, ein Psychologe, ein hoher Politiker und ein betrunkener Journalist – diese und andere Personen hätten Gründe und Motive, einen der Morde zu begehen.
Oder doch nicht?
Nie kann die Verbindung zwischen den beiden Morden hergestellt werden, was die Spannung bis zum Schluss hoch oben hält, denn dass die Ähnlichkeit der Mordopfer reiner Zufall ist, will man einfach nicht glauben.

Gut gezeichnet sind die Charaktere, die plastisch und glaubhaft auftreten. Die eifersüchtige Schwägerin der Verschwundenen wirkt ebenso überzeugend wie der aalglatte Politiker.
Manche Szenarien wirken leider etwas mühsam konstruiert, was dem Plot zeitweise den Charme nimmt. So wird manchmal ein Klischee zuviel bedient, und am Ende der Lektüre denkt man, dass weniger teilweise mehr gewesen wäre.

Insgesamt ist „Männer schweigen“ aber ein lesenswerter Krimi, vor allem wenn man die Insel Sylt und die im Buch beschriebenen Örtlichkeiten kennt.
Auf jeden Fall macht die Lektüre alle "Neueinsteiger" neugierig, wie denn die Geschichte begonnen hat, was das Ermittlerteam schon alles gemeinsam erlebt und bewältigt hat.

Empfehlung: angenehme Urlaubslektüre – aber Vorsicht, man weiß nie, wer im Strandkorb nebenan sitzt!

Eva May