Das Buch direkt bei Amazon bestellen Annie Hauxwell Nina Schindler
In ihrem Blut

Thriller
(1. Band Catherine Berlin)
Original: In Her Blood (Catherine Berlin 1)
Aus dem Englischen von Nina Schindler
Blanvalet TB
ISBN: 978-3-442-38114-2

Catherine Berlin ermittelt für einen privaten Londoner Finanzdienstleister in Betrugsverdachtsfällen.
Die Verabredung mit einer Informantin wird für sie zum Auslöser einer persönlichen Katastrophe, denn am Treffpunkt findet sie die Leiche der Frau und gerät prompt selbst ins Visier von New Scotland Yard.
Und damit gerät ihr größtes Geheimnis in Gefahr:
Catherine ist heroinabhängig, und ihr bleiben nur wenige Tage, bis sie sich neuen Stoff besorgen muss …

Rezension:
Catherine Berlin hat keinen leichten Job. Sie ermittelt gegen Kredithaie und es ist ihr Alltag, mit Kriminellen zu tun zu haben, und als Zivilfahnderin von Scotland Yard ernst genommen zu werden.
Doch dann ändert sich alles: Das Interesse der professionellen Ermittler an ihrer Person nimmt schlagartig zu, als eine ihrer Informantinnen ermordet aufgefunden wird. Noch dazu weist die Tote Verletzungen auf, deren Herkunft sehr rätselhaft sind.
Berlin macht sich Vorwürfe weil die Informantin zu dem Zeitpunkt ermordet wurde, als sie sich mit ihr treffen wollte.
Sie erkennt jedoch schnell dass sie den Ermittlern nicht vertrauen kann, dass sie vielmehr völlig auf sich alleine gestellt ist, denn sie gerät in einen Strudel von Korruption und Machtgebaren, von Kriminalität und Grausamkeiten.

Catherine hat noch andere Sorgen, die sie mit niemandem teilen kann.
Sieben Tage. Ihre ganz persönliche magische Zahl. Denn genau so lange reicht das Heroin, das sie noch hat.
Catherine lebt mit ihrer Abhängigkeit und hat einen Arzt, der es ihr auf Rezept gibt, und sie schafft seit Jahren das Unglaubliche - ihre Sucht unter Kontrolle zu halten.
Doch dann findet sie ihren Arzt ermordet auf - und Catherine steht unter unbeschreiblichen Druck.
Sie flieht, und löst ein letztes Rezept ein. Jeden Tag braucht sie ihre Dosis, und jeder Verbrauch bringt sie unwiderruflich der Frage und Sorge näher: Was dann? Was ist, wenn die letzte Dosis verbraucht ist?
Was passiert, wenn ihre Anwesenheit am Tatort bemerkt wird, wenn sie unter Mordverdacht gerät?
So tut sie alles, um in nur sieben Tagen den Mörder ihrer Informantin zu finden, und klärt fast nebenbei auch noch den Mord an ihrem Arzt auf.

Wer ist Freund, wer ist Feind? - diese Frage muss sie sich minütlich neu stellen, und sie findet die Guten nicht immer da, wo man sie vermuten müsste.

Es ist ein düsterer Thriller, bei dem es ordentlich zur Sache geht.
Fast fühlt man die Anwesenheit der kalten zwielichtigen Gassen Londons, die feuchte Kälte kriecht einem unter die Haut und setzt sich fest.
Ekelhaft ist er, der Sumpf aus Korruption und Lügen, brutal und ohne Gnade sind die, die Geld eintreiben.
Greifbar ist die Not der Romanheldin, die trotzdem mit unbeschreiblicher Tapferkeit allen die Stirn bietet.
Es gibt kein rundum Happy End für sie, aber das würde auch gar nicht zu ihr passen.
Fazit: lesenswert, aber nichts für schwache Nerven.

Eva May