Das Buch direkt bei Amazon bestellen Tatjana Kruse
Grabt Opa aus!

Ein rabenschwarzer Alpenkrimi
Haymon TB
ISBN 978-3-85218-956-7

Tollpatsch Alfie erbt eine Pension in Tirol – und wähnt sich in der schönen, aber verschlafenen Touristengegend im Glück.
Schön? Ja.
Verschlafen? Mitnichten!
Schon bald überschlagen sich die Ereignisse im Grenzgebiet zwischen Seefeld und Mittenwald, wo sich Österreicher und Deutsche gute Nacht sagen, und Alfie muss feststellen, dass seine Hausgäste alles andere als harmlos sind …

Rezension:
Alfie hat es echt nicht leicht:
Bei der Oma aufgewachsen und durch das strenge Regiment älterer Damen sozialisiert, ist er auch noch mit fast 30 nicht nur optisch ein "Jüngelchen" und wenig durchsetzungsfreudig.

Als er daher unter erschwerten Bedingungen überstürzt die Flucht aus dem heimischen Norddeutschland ins deutsch-österreiche Grenzgebiet antreten muss, scheint er leichte Beute für eine zunächst undurchsichtige Gesellschaft sehr entschiedener älterer Herrschaften zu sein.

Er weißt fast nicht, wie ihm geschieht, als er mitten in dieser sehr turbulenten wie actionreichen, vor allem aber skurrilen Geschichte steckt, in der ein zahnloser Auftragskiller noch die harmloseste Rolle spielt.

Allerdings - und das muss man neidlos anerkennen (und nicht zuletzt der fantastisch fantasiereichen Tatjana Kruse sehr zu Gute halten) wächst der junge Mann definitiv an seinen Aufgaben und Erlebnissen, in denen auch Yussuf, die Ratte und ein Prilblumen geschmückter, hochgetunter Bus zu mehr als fünf Minuten Ruhm kommen.

Man muss ihn (vor allem als weibliches Wesen) einfach ins Herz schließen, diesen Alfred-Alfie, der sich wacker bemüht, einigermaßen unbeschadet durchs Leben zu kommen und doch immer wieder auf der einzigen Bananenschale in einem fußballstadiongroßen Gebiet ausrutscht.
Er ist eine Art fleisch gewordener Peter Sellers (in "Partyschreck") - nur definitiv besser aussehend.

Nicht nur, dass sein welpenhaftes Auftreten den Beschützerinstinkt weckt, er besticht auch durch seine Aufrichtigkeit - und natürlich seine devise: Leben und leben lassen!, nach der er niemanden verurteilt, auch wenn dessen Handlungsweise ihm zunächst wenig einleuchtend erscheint.
Außerdem hat er ein Auge für wahre Schönheit und Eleganz: Selbst im Angesicht des Todes weiß er einen gut gekleideten Mörder zu schätzen!

Kurzum: Wer Alfie nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst!
Und wer Tatjana Kruse (noch) nicht kennt, sollte schleunigst damit anfangen, indem er oder sie dieses Buch liest!

Miss Sophie