Das Buch direkt bei Amazon bestellen Petra Breuer
Abenteuer in München: Der Angriff des Löwen

(Band 1)
Illustrationen von Nicole Teusler
PhantasieReich Kinder- und Jugendbuchverlag Broschur
ISBN 978-3-943814-02-6
(ab 10 Jahren)

Im Jahr 1158 …
… belauscht Anna den Welfen Heinrich den Löwen bei einer Rast, wie er mit seinen Mannen über eine neue Brücke spricht. Kurz zuvor wurde der Ort Föhring niedergebrannt.
Benedictus, ein Krüppel der aus dem brennenden Föhring geflohen ist, wird ihr neuer Freund und Verbündeter.
Gemeinsam erleben sie den Bau der ersten Brücke des aufstrebenden apud Munichen aus ihrem Versteck heraus hautnah.

In der Gegenwart …
… erkundet Anna mit ihrem Opa die Orte der damaligen Zeit im heutigen München und erhält Informationen dazu.
Unter anderem besuchen beide die Ludwigsbrücke und die Floßlände.
Anna erfährt viel über die Lebensumstände, Ernährung, Kleidung und den gewinnbringenden Salzhandel zur damaligen Zeit.

Zu beziehen entweder über den Buchhandel oder direkt bei der Autorin (gerne mit Widmung) über www. phantasiereich.com.

Rezension:
Diese Situation kennen alle Kinder und Jugendlichen: Einmal nicht aufgepasst, und, zack, schon ist man an der Reihe und muss ein Referat halten!
Wie gut, wenn es dann eine Bibliothek am Ort gibt, die über passende Fachliteratur verfügt.
Und noch viel besser, wenn diese nicht aus einem trockenen Sachbuch besteht, sondern einem spannenden historischen Roman, der extra für eine junge Zielgruppe geschrieben ist.
Am allerbesten aber natürlich, wenn die Heldin des Buches auch noch denselben Namen trägt wie die Leserin!

Genau das geschieht Anna, als sie sich für die Schule Informationen zur Stadtgründung Münchens beschaffen soll.
Mit ihrem Buch macht sie einen Zeitsprung ins Jahr 1158, in das beschauliche Dörfchen "apud Munichen".
Dort lebt auch eine Anna - die allerdings hat nicht so einen ruhigen, angenehmen Alltag wie ihre "Namensbase" des 21. Jahrhunderts. Zwar ist auch sie erst zehn Jahre alt, aber dennoch hat sie eine Menge Pflichten: Sie muss der Mutter beim Waschen helfen - und zwar ganz ohne Maschine, ist für die Sauberkeit der Hütte zuständig und für das Füttern der Tiere.
Und ganz schön gefährlich ist das Leben auch: Da werden Orte überfallen, Häuser niedergebrannt, Menschen getötet.
Ganz abgesehen davon, dass man nicht eben zimperlich umgeht mit denen, die eine solche Katastrophe überlebt haben oder schon vorher vom Schicksal benachteiligt waren wie Behinderte (als "Krüppel" bezeichnet) oder elternlose Kinder.

Über all das liest die Anna von heute mit großem Erstaunen - und lernt auch ganz nebenbei, was der Bau einer einzigen Brücke alles nach sich zieht:
- größeres Handelsaufkommen und damit Unterkünfte, die benötigt werden
- Handwerker, die Dinge reparieren können
- Lebensmittel, um all die Menschen zu verpflegen

Ein solches Buch wäre fürwahr allen Kindern zu wünschen, damit sie mehr über die Geschichte ihrer Stadt erfahren und gleichzeitig über die Sitten und Gebräuche früherer Zeiten.
Gut, wenn wie hier als liebevolle Illustrationen von Nicole Teusler, farbenprächtige Bilder die Lektüre ergänzen.
Sehr gut, wenn auch an altertümlichen Wörtern und traditionellen Handwerksberufen wie "Wagner" oder "Schäffler" (die hinterher alle ausführlich erklärt werden) nicht gespart wird.
Aber am allerbesten, wenn sich nach dem Lesen gleich ein dadurch inspirierter Spaziergang anschließen lässt, für den die Autorin auf Ihrer Website die Anregungen liefert!

Miss Sophie