Das Buch direkt bei Amazon bestellen Petra Breuer
Abenteuer in München: Vor den Toren lauert die Gefahr

(Band 2)
Illustrationen von Nicole Teusler
PhantasieReich Kinder- und Jugendbuchverlag Broschur
ISBN 978-3-943814-01-9
(ab 10 Jahren)

Im Jahr 1183 …
… leben Anna und Benedictus glücklich mit ihren Enkelkindern zusammen.
Um die aufstrebende Siedlung apud Munichen wurde zwischenzeitlich ein sicherer Mauerring gebaut. Bewachte Einlasstore schützen die Einwohner.
Dies hindert jedoch die unternehmungslustigen Kinder nicht, sich in ein spannendes Abenteuer zu stürzen.
Sie retten Leben und geraten dabei selber in große Gefahr.

In der Gegenwart …
… erkundet Anna mit ihrem Opa die noch vorhandenen Stadttore sowie Reste des alten Mauerrings.
Angereichert werden die Erklärungen des Großvaters durch Sagen und Informationen zur Geschichte Münchens.

Zu beziehen entweder über den Buchhandel oder direkt bei der Autorin (gerne mit Widmung) über www. phantasiereich.com.

Rezension:
Wie ungeheuer praktisch:
Zwei Bücher in einem!
Eine lustig-lockere Familiengeschichte über die zehnjährige Anna und ihren Großvater und gleichzeitig eine Exkursion in eine viele hundert Jahre zurückliegende Welt, nämlich das mittelalterliche München.

Die dort lebende Anna, den Fans der Reihe schon aus dem ersten Band bekannt, ist allerdings nicht mehr gleich alt wie ihre neuzeitliche Namensschwester, sondern schon eine Oma und praktisch zahnlos.

(Kleiner Exkurs: Macht man sich (und den kleinen LeserInnen) klar, dass der Zeitsprung zwischen den beiden Erzählungen 25 Jahre umfasst und Anna in Band zwei demzufolge gerade einmal 35 Lenze zählt, dann ist das schon ein erster Ansatz für eine kleine Diskussion über den Unterschied zwischen früher und heute ...)

Benedictus, ihr Mann, ist nun Brückenwärter. Gemeinsam kümmern sie sich um ihre Enkelkinder Anna und Ben. Die neunjährigen Zwillinge sind Waisen, da ihre Mutter bei der Geburt und der Vater später bei einem Unfall starben.
Die Kinder sind sehr tierlieb und gemeinsam mit ihren Cousins und Cousinen erleben sie nicht nur allerlei lustige Dinge, sondern bemühen sich auch, bösen Vogelhändlern das Handwerk zu legen, die mit Leimruten Singvögel zum Verzehr fangen wollen.

Schon der erste Band der Reihe "Abenteuer in München", in dem es um die Gründung der gleichnamigen Stadt ging, war gleichzeitig informativ und unterhaltsam, erfuhr man doch nicht nur viel über das alltägliche Leben im Mittelalter, sondern auch darüber, was der Bau einer Brücke alles auslösen kann.
Nämlich ein messbares Wachstum und den Wandel von einer Siedlung zu einem richtig großen Ort - was ebenso plastisch wie einfach dargestellt wird.

Das vorliegende Buch vertieft dieses Thema und geht noch einmal ausführlich auf die diversen Berufe ein, die es in früheren Zeiten gab.
Außerdem werden in der Rahmenhandlung, die im heutigen München spielt, auch wieder zahlreiche real existierende Orte aufgesucht - die Anregungen dafür finden sich im Anhang sowie auf der Website der Autorin.

Neben den wunderbaren Illustrationen von Nicole Teusler ist auch das Extra "Bauanleitung für eine Insektenmauer" ganz besonders hervorzuheben.

Alles in allem eine Empfehlung für alle (mit und ohne Kinder! ;-), die in und um München leben oder sich auf einen Besuch der Isarmetropole vorbereiten.

Miss Sophie