Das Buch direkt bei Amazon bestellen DVD
Veronica Mars

Regie: Rob Thomas
Warner Bros.
EAN: B00IYP82JE

Lauflänge: ca. 103 Min
Bildformat: 16:9 (2.40:1)
Tonformat/Sprache: Dolby Digital 5.1: Deutsch, Englisch, Spanisch

Specials DVD:
Von den Fans: Das Making-Of Veronica Mars
Begleiten Sie Rob Thomas, Kristen Bell und den kompletten Veronica Mars Cast von der rekordbrechenden Kickstarter-Kampagne bis hin zum ersten Tag am Set!
(ab 12 Jahre)

Ihre Zeit als Amateurdetektivin in Neptune/Kalifornien hat Veronica Mars hinter sich gelassen und steht nun kurz davor, ihr Studium an der juristischen Fakultät abzuschließen.
Sie bewirbt sich schon bei noblen Anwaltskanzleien, da erhält sie einen Anruf von ihrem Ex-Freund Logan, der wegen Mordes angeklagt wird.
Veronica fährt zurück nach Neptune und hilft Logan, einen Anwalt zu finden. Doch als sie den Eindruck hat, dass in Logans Fall nicht alles mit rechten Dingen zugeht, zieht es sie zurück in ein Leben, mit dem sie doch eigentlich abgeschlossen hatte.

Wie das aussieht? Einfach den Trailer ansehen!

Rezension:
Eines vorab – es ist durchaus möglich, den Film zu sehen, ohne die Serie zu kennen. HAT man ihn jedoch erst einmal gesehen, dann möchte man dringend auch die Serie kennenlernen – und zwar alle drei Staffeln …
Und man versteht ziemlich schnell, warum die Fans alle ihr Sparschwein schlachteten, als es darum ging, die abgesetzte Serie im Kino zumindest einmal zu neuem Leben zu erwecken.
Denn nicht nur gelang es dem Regisseur Rob Thomas und seiner Hauptdarstellerin Kristen Bell im März 2013 den mehr als 90.000 nicht nur jugendlichen Mars-Aficionados innerhalb von zwei Tagen via Kickstarter-Crowfunding zwei Millionen Dollar aus den Rippen zu leiern, nein, am Ende kam mit über fünf Millionen Dollar mehr als das Doppelte zusammen.

Was die Crew aus diesem Geld machte, kann sich fürwahr sehen lassen und hat alte und neue Fans überaus zufriedengestellt.

Elegant wird am Anfang auf die „Vorgeschichte“ hingewiesen und erklärt, wie die damals 15jährige zur Ermittlerin wurde, als ihre beste Freundin gewaltsam starb. Wie ihr Vater, einst Sheriff, seinen Job und sie ihre Freunde verlor. Wie er dann zum Privatermittler wurde, seine Tochter anlernte, die dann mit 18 ihre Zulassung bekam und bis zum Alter von 20 Jahren 15 Fälle löste, bis sie diese Tätigkeit schließlich aufgab, weil „der Preis zu hoch“ war.

Zeitsprung. Jahre später.

Mittlerweile hat Veronica Mars einen Bachelor in Psychologie der renommierten Universität Stanford und steht nach einem Master der Columbia Law kurz vor ihrer Zulassung als Anwältin. Die Bewerbungsgespräche laufen ebenso viel versprechend wie die Beziehung mit einem sympathischen Radiomoderator, der sie seinen Eltern vorstellen will.

Einen Grund, das anstehende Klassentreffen zu besuchen, gibt es eigentlich nicht, bis, ja bis es erneut einen Todesfall unter den alten Schulkameraden gibt und ihre Expertise gebraucht wird.

Danach überstürzen sich die Ereignisse: Sexvideos tauchen im Internet auf, die Gerüchteküche kocht, die Beziehungsgeflechte von früher haben sich nicht wesentlich verändert, alte Animositäten werden wieder lebendig.
Außerdem mehren sich die Hinweise, dass der Tod des Schlagersternchens mit Ereignissen aus der Vergangenheit zusammenhängt. Es folgt eine Massenschlägerei und ein früherer Klassenkamerad kommt zu Schaden.

Selbst als Veronica – die sich bei den Ermittlungen nicht immer wirklich geschickt anstellt – dem Motiv immer näher kommt, hat dies bedauerlicherweise keinerlei Auswirkungen, da der aktuelle Sheriff so korrupt und machtgeil ist wie seine Männer, die mit willkürlichen Kontrollen und Schikane, nicht nur von Jugendlichen, die Stadt terrorisieren, weswegen ihn die Erkenntnisse der charmanten Detektivin nicht nur nicht interessieren, sondern er ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit Steine in den Weg legt.

Parallel dazu geht das komplette Privatleben der jungen Frau den Bach hinunter, alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat, zerbricht, und es gibt weitere tragische Opfer, bis ein atemberaubender Showdown das Finale einläutet.

Am Ende hat sich vieles geklärt – vor allem aber hat der Zuschauer eine rasante Mischung aus atemberaubender Krimi-Handlung, spritzigen Dialogen, großen Gefühlen und der Gewissheit erlebt, dass sich praktisch jede Lebenslage und sei sie noch so gefährlich, meistern lässt, hat man nur die richtigen Kumpel an seiner Seite.

Absolut empfehlenswert!

Miss Sophie