Das Buch direkt bei Amazon bestellen ZDF
DVD - Candice Renoir Staffel 2

4 DVD
Edel:motion
EAN: 4029759109686

Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch, Französisch
Anzahl Folgen: 10
Länge: ca. 520 Minuten
(ab 12 Jahre)

Nach ihrem schwierigen Start bei der Polizei in Sète, gewöhnt sich Candice Renoir so langsam an ihr chaotisches Leben als Hauptkommissarin und alleinerziehende Mutter. Mit ihren durchaus unkonventionellen Methoden, überführt sie so manchen Verbrecher.
Verkochte Gerichte verwandeln sich bei Candice in Beweisstücke und manchmal reicht eine Zuckerwatte aus, um ein Doppelleben zu offenbaren.
Auch Candices Privatleben ist nicht weniger turbulent: Mit zwei Kindern, die die Pubertät erreicht haben, zwei weiteren, die sowieso jede Erziehung in Frage stellen, und einem Exmann, der einfach ins Nachbarhaus einzieht, weiß sie manchmal nicht, wo ihr der Kopf steht. Und dann ist da noch der verschwundene Nachbar...

Rezension:
Acht Folgen lang musste sich die „Neue“ im Kommissariat bewähren – sich mit einer Wette die Teamleitung sichern, die eigene drohende Versetzung ebenso abwenden wie die Abwanderung sämtlicher Mitarbeiter, nicht zu vergessen der Umgang mit der wenig verhüllten Abneigung von Chefin Attia.

Doch mit unerschütterlichem Frohsinn hat Candice das alles gemeistert – ebenso wie sie sich an die ständig wechselnden Klingeltöne ihres Handys gewöhnt hat, eingestellt von den nach wie vor wie ein doppelter Michel aus Lönneberga agierenden Zwillingen. Elterngespräche an der Schule bringen sie ebenso wenig aus der Ruhe wie die Manipulationsversuche ihrer vier Kinder, die aus der Tatsache Kapital schlagen wollen, dass ihr Vater nun direkt nebenan wohnt.

Seitdem Jean-Baptiste Vater geworden ist und die sympathische Candice nicht nur das Geheimnis von Chrystelle gelüftet, sondern mehr als einmal bewiesen hat, dass sie sich jederzeit schützend vor ihre Mitarbeiter stellt, ist das Klima im Büro ohnehin ein komplett anderes. Selbst das Verhältnis zu Antoine, der ja ursprünglich für den Posten seiner kurvenreichen Vorgesetzten vorgesehen war, hat sich gewandelt. Spannungsreich ist es dennoch geblieben – allerdings nun aus anderen Gründen …

In der zweiten Staffel darf die liebenswerte Enddreißigerin diesmal bereits in zehn Folgen beweisen, dass auch (oder vielleicht gerade) untypische Ermittlungs- und Verhörmethoden zum Erfolg führen, wenn man den untrüglichen Instinkt der Mutter mit dem der Polizistin verschmilzt. Angetrieben von ihrem Gerechtigkeitssinn und der Suche nach der wirklichen Wahrheit hinter dem Offensichtlichen geben die oft unterschätzte Blondine und ihr Team alles. Voller Körpereinsatz ist dabei das Mindeste.

Candice, die Weltoffene, die mit ihrem Ex-Mann in Ameria, Afrika, Asien und Südamerika lebte, ist die, die genauer hinsieht. Sie, die sich praktisch in allen Bereichen auskennt – egal, ob es um Mode geht, Kunst oder Essen und sogar als Hobbyhandwerkerin ihre Frau steht – bringt jeden zum Reden.
Ihre Art zu fragen ist ungewöhnlich, sie verknüpft die Lebenswelten der Zeugen und Beschuldigten mit ihren eigenen Erfahrungen, vor allem aber bleibt sie immer freundlich und zugewandt – ohne deswegen im passenden Moment weniger energisch zu sein.

Nein, perfekt ist diese ungewöhnliche Polizistin sicher nicht.
Ihr Liebesleben befindet sich permanent in Aufruhr, so manches Fettnäpfchen scheint nur darauf zu warten, von Candice betreten zu werden und nicht nur das Verhalten ihrer pubertierenden Teenager führt ab und an dazu, dass sie sich und ihren Alltag in Frage stellt.

Aber was die geniale Mischung aus Miss Marple und Bridget Jones auszeichnet, das ist ihr großes Herz. Ihre Fähigkeit, die Dinge mit Humor zu nehmen und vielleicht, ganz vielleicht auch einmal Fünfe gerade sein zu lassen.

Unbestechlich entlarvt Candice die Lügner und Heuchler, legt den Finger auf die Wunde, dahin wo es besonders weh tut oder schenkt denen ihr Ohr, die überall sonst vergeblich um Hilfe bitten.

Immer wieder werden die Fälle auch sehr persönlich – etwa dort, wo für die Kollegen völlig unerwartet Details zu Antoines Herkunft ans Licht kommen. Oder es besteht Gefahr für Gesundheit (als Candice ungewollt Drogenerfahrungen macht) oder sogar Leib und Leben (als es zu einer folgenschweren Schießerei kommt).
Mit Action und Humor wird nicht gegeizt – blutige Details dem Zuschauer hingegen weitgehend erspart. Nicht allerdings die Abgründe menschlicher Niedertracht, die der Serie bei aller Leichtigkeit immer wieder nachdenkliche Momente verpassen.

Kurzum: Staffel 2 (und zwar am allerbesten in Kombination mit der ersten Staffel) der wunderbaren Candice Renoir ist nicht nur genau das Richtige für ein verregnetes Wochenende, sondern eigentlich ein Binge-Viewing-Must Have, und das nicht nur für alle Fans von Castle oder Laura Diamond.
Wie gut, dass die dritte Staffel bereits abgedreht und kein Ende in Sicht ist!

Miss Sophie