Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lukas Erler
Auge um Auge

(Band 1 Cornelius Teerjong)
Thriller
btb TB
ISBN: 978-3-442-71399-8

Cool, kantig, eigenwillig – der aufgrund einer Erbkrankheit erblindete Kunsthistoriker Cornelius Teerjong ist ein Mann mit radikalen Ansichten und einem gewissen Hang zum Zynismus.
Auf der »Documenta« in Kassel wird sein Bekannter, der Kameramann Henk de Byl, leblos und auf bizarre Weise verstümmelt inmitten einer Installation im Rahmen der Kunstmesse aufgefunden.
Teerjong ist bestürzt und beginnt gemeinsam mit seiner Freundin, der Journalistin Jenny Urban, auf eigene Faust zu ermitteln. Eine Spur führt die beiden zurück in die Vergangenheit, zu einem unfassbaren Verbrechen, das 17 Jahre zuvor die Welt erschütterte, und Teerjong muss feststellen, dass er seinen Freund nicht annähernd so gut kannte, wie er gedacht hatte.
Schritt für Schritt enthüllt sich Teerjong und Urban das Motiv des Täters, doch je mehr sie erfahren, desto weniger sicher sind sie, dass sie ihn wirklich finden wollen.

Rezension:
Was für ein Schock: Statt mit einem Dokumentarfilmer, der ihm in der Vergangenheit zweimal durch sein besonnenes Verhalten das Leben rettete, nett Mittag zu essen, muss Kunstprofessor Teerjong der Polizei Rede und Antwort stehen.
Der Mann ist tot, er soll ihn identifizieren und den Kontakt zur Witwe herstellen. Was der blinde Mittvierziger zu diesem Zeitpunkt nicht weiß – der Leser aber schon: Bei diesem einen Opfer wird es nicht bleiben. Der Mörder, in dessen Leben kaum noch anderes Raum findet als seine Rache, hat noch mehr Männer im Visier. Ihnen gibt er die Schuld an der Wendung, die sein Leben genommen hat, sie will er bezahlen lassen für das, was er als Kind erleben musste und nie vergessen hat.
Geraume Zeit laufen sie parallel ab, die Handlungen des Täters und die von Teerjong, der zunächst nur zufällig Informationen erlangt hat, die sich aber als von zentraler Bedeutung herausstellen. Denn eigentlich ist der Kunsthistoriker ja Dozent der Frankfurter Städelschule und kein Detektiv, obwohl er – zu seinen Zeiten als Sehender, die noch keine 10 Jahre zurückliegen – die Polizei in aller Welt als Experte bei Kunstdiebstählen beraten hat.
Doch dann verzahnen sich ihre Wege und die Sache wird so persönlich, wie sie es intensiver nicht sein könnte. Plötzlich wird Teerjongs Souveränität und Integrität komplett auf den Prüfstand gestellt. Wird er sich im Glauben, das Richtige zu tun, fragwürdiger Methoden bedienen? Oder sogar eine Entscheidung treffen, die sein Leben auf immer verändern wird?
Der Roman zieht den Leser sofort in seinen Bann. Ab der ersten Seite ist klar, dass es hier um Menschen geht, die zutiefst traumatisiert sind. Worin die Schuld besteht, die das erste Opfer und seine Freunde auf sich geladen haben, wird nicht sofort klar – allein, es muss so gravierend sein, dass der Mörder sein bisher durchaus komfortables Leben ohne zu zögern hinter sich lässt, um die Männer für ihre Tat bezahlen zu lassen. Das machen die Einschübe ganz deutlich, in denen sich das Außen- und Innenleben des Killers offenbart. Er ist nicht von Grund auf „böse“ - das Schicksal hat ihn zu dem gemacht, der er heute ist.
Auch Teerjong ist das Gefühl nicht fremd, Spielball einer höheren Macht zu sein, die ihm Teile seiner Persönlichkeit genommen hat. Nach außen hin arrangiert er sich mit seiner Blindheit, mit der vor ihm schon Vater und Großvater geschlagen waren. Im Gegenteil: Er perfektioniert manche Fähigkeiten, etwa die Analyse des Wahrheitsgehaltes einer Aussage rein durch den Klang der Stimme oder die Temperatur der Haut. Sein Gedächtnis ist sensationell, seine Gabe, sich im Raum zu orientieren, verblüffend. Und doch hadert er mit dem, was er nicht mehr kann. Ist verbittert, wenn er Hilfe braucht.
Das Buch lebt von diesen Zwischentönen eben so sehr wie von den Actionszenen, die es immer wieder bereit hält. Die Morde selbst – so grausam sie auf den ersten Blick daherkommen – sind vor diesem Hintergrund tatsächlich nur Beiwerk. Viel spannender ist die psychologische Ebene. Kann ein Verbrechen der Vergangenheit durch Blutvergießen gesühnt werden? Wie weit darf / kann / würde man gehen, wenn das eigene Leben oder das eines geliebten Menschen auf dem Spiel steht? Welche Konsequenzen darf / kann / würde man in Kauf nehmen?
Diese Fragen lassen den Roman noch lange beim Leser nachhallen.
Man darf gespannt sein, was sich Autor Erler als nächstes für seinen ungewöhnlichen Helden einfallen lässt.

Miss Sophie