Thea Dorn

(Pseudonym von Christiane Scherer), geboren am 23. Juli 1970 in Offenbach bei Frankfurt am Main. Die Löwefrau mit Aszendent Schütze geht nach dem Abitur ins antarktische Südgeorgien, um dort das Verhalten der Kaiserpinguine zu erforschen. Es folgen eine Gesangsausbildung und Philosophiestudium in Frankfurt, Wien und Berlin, sowie journalistische und wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Ihr Krimi-Debut "Berliner Aufklärung" wurde 1995 mit dem Raymond-Chandler-Preis ausgezeichnet. 1996 erschien der zweite Krimi "Ringkampf", der im Frankfurter Opernmilieu spielt - für diesen bekommt sie den "Marlowe". Mit dem dritten Krimi "Hirnkönigin" belegte die Autorin den ersten Platz im "Deutschen Krimipreis 2000".
1998 wurde das Hörspiel "Marleni" mit Gisela May und Gisela Uhlen vom SFB/ORB mit Radio Bremen produziert; das gleichnamige Theaterstück wurde am 15. Januar 2000 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg uraufgeführt.
Thea Dorn unterrichtet Philosophie an der Freien Universität Berlin und hält Seminare zu Fragen der modernen Ethik und Ästhetik.
Von Februar 2003 bis Juni 2004 hat die Dramaturgin und Autorin zusammen mit Dirk Schümer den "Büchertalk" im SÜDWEST Fernsehen moderiert, seit Oktober 2004 führt sie allein durch die Sendung "Literatur im Foyer". Alle 14 Tage empfängt sie vor Publikum Schriftsteller und Sachbuchautoren im theater rampe stuttgart.
Weitere Informationen zur Autorin finden sich auf Ihrer Webseite.

Die Hirnkönigin

Astrokrimis: Mörderische Löwen

Astrokrimis: Mysteriöse Skorpione

Astrokrimis: Geheimnisvolle Schützen

Astrokrimis: Kaltblütige Steinböcke

Astrokrimis: Gefährliche Zwillinge

Astrokrimis: Skrupellose Fische

Astrokrimis: Erbarmungslose Stiere

Astrokrimis: Eiskalte Jungfrauen

Berliner Aufklärung

Ringkampf - Kriminalhörspiel

Die Kommissarinnen

Die Brut

Ultima Ratio

Mädchenmörder

(Foto: SWR)