Werner Färber

Die nachfolgenden Informationen zur Vita sind entnommen der umfangreichen Webseite des Autors, auf der sich - neben weiteren Details (und Fotos) zum Leben und Wirken, sowie zahlreichen Leseproben und einer Terminübersicht auch ein kniffliges Quiz befindet.

1957 in Wassertrüdingen geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend auf der schwäbischen Alb. Meiner großen Schwester sowie einem guten Start in der Grundschule sei es gedankt, dass ich mich schon früh mit dem Schreib- und Erzählvirus infizierte.
Vom Mitarbeiter  der Schülerzeitung Der Optimist stieg ich auf zum lokalen Sportreporter. Als Jugendlicher  durfte ich schließlich für die Südwestpresse und die Schwäbische Zeitung über das Wohl und Wehe meiner Turnmannschaft  berichten.
Allen frühen Schreiberfahrungen zum Trotz fand sich nach dem Abitur keine Zeitung, die meinen ersten Berufswunsch - Journalist - unterstützen wollte. Es blieb das Verlegenheitsstudium zum Lehrer (Englisch, Pädagogik und Sport). Nach einem Jahr in Dundee/Schottland als "assistant teacher"  war klar, dass ich die Pädagogische Ausbildung nicht abschließen würde.
In Hamburg lernte ich die Illustratorin Barbara Moßmann kennen, die mir den letzten Impuls zur Schriftstellerei gab. Angeregt durch ihre Bilder, brachte ich erste Kindergeschichten zu Papier. Nebenher fing ich an, meine Englischkenntnisse als Übersetzer zu nutzen und schrieb auch Erzählungen und Geschichten für diverse Rundfunkanstalten. 
Gemeinsam mit Barbara Moßmann und Tochter Jana war ich viele Jahre in Freiburg zu Hause.  Zwischendurch verbrachten wir ein Jahr in London. Seit Sommer 96 leben wir wieder in Hamburg.

Leselöwen - Krimigeschichten Hörbuch

Detektivgeschichten

Leselöwen - Krimigeschichten

Long Distance - Langstrecke

(Foto: Werner Färber)