Jonathan Stroud

Exklusivinterviews auf krimi-forum.de:
im März 2009
im November 2004

wurde im Oktober 1970 als Sohn einer Lehrerin und eines Ingenieurs in Bedford geboren, verbrachte seine Kindheit in St. Albans und studierte an der Universität von York, wo er 1992 seinen Abschluss in Englischer Literatur machte.
Der Bruder von zwei jüngeren Schwestern war als Kind oft krank (er litt unter Asthma), was dazu führte, dass er sehr viel las.

Geschichten schreibt Stroud, seitdem er sieben Jahre alt ist und verschlang bereits als Zehnjähriger den "Herr der Ringe" (wobei er nach eigenem Bekunden jedoch einen Großteil des dritten Bandes übersprang).
Zu jener Zeit wollte er eigentlich Spieleerfinder werden und entwarf zahlreiche Prototypen, die er heute noch zu Hause hat. Daneben ersann er Comics, Gedichte und Theaterstücke.

Zunächst einmal wurde der Engländer jedoch Lektor für Kinderbücher. Nebenher verfasste er bereits seine ersten eigenen Kinderbücher. Nachdem der Veröffentlichung seiner ersten beiden Jugendbücher beschloss Stroud im Herbst 2001 den Sprung in die Schriftstellerei zu wagen und sich ganz dem Schreiben zu widmen. Ein Jahr wollte er sich dafür Zeit geben.
Er wohnt mit seiner Frau Gina, einer Grafikerin und Illustratorin für Kinderbücher, und den gemeinsamen Kindern Isabelle und Arthur in St. Albans.

Seine Bartimäus-Trilogie wurde vielfach preisgekrönt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Trilogie wird von Miramax verfilmt werden.
Die Idee dazu kam dem Engländer während eines Samstagnachmittag-Spaziergangs an einem regnerischen Oktobertag im Jahr 2001. Er überlegte, wie man wohl einen ganz neuen Ansatz für die klassische Fantasy-Literatur finden könne und kam zu einer ebenso einfachen wie neuen Idee: Man müsste einfach die "normalen" Gesetzmäßigkeiten des Genres komplett ins Gegenteil verkehren.
Gesagt, getan: Und so machte er alle menschlichen Magier und Zauberer in seinem Buch zu bösen, korrupten Gesellen, während die "Dämonen" den wesentlich sympathischeren Part übernehmen durften.
Darüber hinaus wurde nicht der junge Zauberer, wiewohl eine der Hauptfiguren, der Held der Geschichte, sondern der Ich-Erzähler, ein Dschinn, der lebenserfahren, respektlos und immer ein wenig sarkastisch auf die Menschheit im allgemeinen herabblickt.

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand - Hörbuch

The Golem's Eye

Bartimäus - Das Auge des Golem

Bartimäus - Die Pforte des Magiers

Die Eisfestung

Valley - Tal der Wächter

Bartimäus - Der Ring des Salomo

(Foto: Krimi-Forum)