Ilkka Remes

wurde 1962 in einer Gemeinde im südostfinnischen Seengebiet geboren.
Er studierte an der Wirtschaftshochschule in Turku Wirtschaftswissenschaften, schloss das Studium mit dem Magisterexamen ab und hängte ein Studium der Kommunikationswissenschaft in London an. Er war sowohl in Finnland als auch im Ausland im Medienbereich tätig.
1997 veröffentlichte er seinen ersten Roman (›Pääkallokehrääjä‹), der sogleich einen Literaturpreis erhielt, von den Kritikern gelobt wurde und sich an die Spitze der Bestsellerliste setzte.
Remes war der erste Autor, der einen finnischen Thriller reinsten Wassers vorlegte. Er hat die finnische Variante des Genres eingeführt und etabliert.
Dem Debüt sind mittlerweile sieben weitere Thriller gefolgt, im Takt von einem Buch pro Jahr. 2003 und 2004 kamen noch zwei Spannungsromane für Jugendliche hinzu.
Ilkka Remes ist der meistgelesene finnische Schriftsteller. Von seinen Büchern sind in Finnland rund 700.000 Exemplare verkauft worden (in einem Land mit knapp über 5 Mio Einwohnern).
In der Öffentlichkeit macht sich der Autor rar. Innerhalb von 7 Jahren hat er zwei Interviews gegeben. Er tritt in Finnland nirgendwo auf, macht keine PR-Touren oder dergleichen.

Neugierig geworden? Ein Video-Portrait des Autors findet sich auf dieser Webseite des dtv-Verlages.

Ewige Nacht

Das Hiroshima-Tor

Höllensturz

(Foto: Milla von Konow)