Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Cornwell
Trübe Wasser sind kalt

(7. Band Kay Scarpetta)
Original: Cause of Death
Hoffmann und Campe gebunden
ISBN 3-455-01032-6

An diesem letzten Tag des blutigsten Jahres, das Virginia seit dem Bürgerkrieg erlebt hat, wird Kay Scarpetta, Chefin der Gerichtsmedizin von Virginia und forensische Beraterin des FBI, noch einmal zum Schauplatz eines Mordes gerufen. Auf dem alten Schiffsfriedhof am Elizabeth River soll eine Leiche liegen.
Sie kannte den Toten gut. Was trieb den Reporter Ted Eddings dazu, zwischen ausrangierten U-Booten und Frachtern der US-Marine zu tauchen? War er hinter Reliquien vergangener Schlachten her oder recherchierte er für eine aktuelle Geschichte?
Scarpetta muß selbst in den schlammigen Wassern, wo die Sicht kaum einen halben Meter weit ist, nach Beweisen suchen und die Leiche bergen.
Und was hat das Buch zu bedeuten, das in der Wohnung des Toten gefunden wird, die satanische Bibel einer dubiosen Sekte? Warum geht von der Leiche ein Geruch von Blausäure aus?
Kurz darauf wird einer ihrer Mitarbeiter in ihrem Wagen brutal ermordet und im Leichenschauhaus wird Strahlenalarm ausgelöst. Auch ihre Nichte Lucy, FBI-Agentin und Computergenie, verhält sich seltsam, und schon bald gerät Scarpetta in einen Strudel des Bösen. Noch nie war sie in solcher Gefahr.
Zusammen mit dem getreuen Captain Marino und ihrem FBI-Kollegen und Liebhaber Benton Wesley versucht sie einen Fall zu lösen, der all ihre detektivischen Fähigkeiten und den Einsatz modernster Technologie fordert.
Aber am Ende kann nur sie allein die ungeheure Katastrophe, die ihrem Land droht, vielleicht noch verhindern. Scarpetta schließt mit dem Leben ab.

Rezension:
Wieder einmal ist Kay Scarpetta, Gerichtsmedizinerin und FBI-Beraterin, persönlich in einen Fall verwickelt. Sie hat den verstorbenen Journalisten gekannt, der anscheinend beim Tauchen in einem Navy-Friedhof ertrunken ist, und an dessen Ermordung sie fest glaubt. Auch Ihre Nichte Lucy, an der sie sehr hängt und die beim FBI arbeitet, verhält sich seltsam, Scarpetta macht sich große Sorgen um sie.
Was hat die unheimliche "Satanische Bibel" mit dem Fall zu tun, die in der Wohnung des Journalisten gefunden wurde? Wo ist die Verbindung zwischen dem Tod des Journalisten und der Ermordung eines Mitarbeiters der Gerichtsmedizinerin?
Dass dieser Fall weitreichende politische und die internationale Sicherheit bedrohende Ausmaße annehmen würde, damit hat wohl niemand gerechnet. Im großen Showdown muss Scarpetta in Zusammenarbeit mit ihrer Nichte, die sie vergeblich aus dieser Geschichte herauszuhalten versucht, ihr Leben aufs Spiel setzen in dem Versuch, das Leben vieler Anderer zu retten.
Kay Scarpettas Persönlichkeit, ihre kleinen und großen "Macken", ihre persönlichen Beziehungen und Überzeugungen, geben diesem spannenden Thriller die besondere Würze.
Der beklemmend realistische Hintergrund der Geschichte, in der eine Gruppierung um einen sich gottähnlich fühlenden und verhaltenden Mann Millionen von Menschenleben gefährdet, macht nachdenklich.
Empfehlenswert!

June