Das Buch direkt bei Amazon bestellen Uwe Britten
Ab in den Knast

Thienemann Verlag TB
ISBN 3-522-17304-X
(Kinder ab 13)

Jürgen hat Mist gebaut und wird wegen schwerer Körperverletzung zu 16 Monaten Jugendstrafvollzug verurteilt.
Seine Zukunft ist ein einziges großes Fragezeichen. Die Lehrstelle ist futsch. Seine Freundin wird ihn bestimmt fallen lassen, denn wer will schon mit einem Knacki gehen? Und seine Eltern? Halten sie zu ihm?
16 Monate allein in der Zelle - Bett, Tisch, Stuhl, Schrank, Klo, 1,50 X 3,50 m. Die Zeit schleicht dahin, am schlimmsten ist es nachts, wenn das Licht abgeschaltet wird. Und am Sonntag, wenn es wegen Personalmangels keinen Freigang gibt. Die Gefahr durchzudrehen ist groß.
Doch: »Richtig schlimm wird's erst, wenn du wieder draußen bist«, meint ein Mitinsasse, der aus Erfahrung spricht.

Rezension:
Auch die Leser, die sogenannten "Problembüchern" eher skeptisch gegenüber stehen, können Uwe Brittens Roman über Jugendstrafvollzug beruhigt zur Hand nehmen. Britten informiert kenntnisreich, durchaus spannend und vor allem ohne Sentimentalität oder Beschönigungen über den Knastalltag eines jugendlichen Straftäters.
Er versucht dabei auch nicht, seitenlange Erklärungen für Jürgens Verbrechen abzugeben, sondern lässt Jürgen und seine Handlungen ganz für sich sprechen.
Dabei rollt er die Geschichte um Jürgen, auch Ping Pong genannt, von zwei Seiten auf. Der eine Handlungsstrang beginnt mit dem Verhör auf der Polizeiwache und endet nach einem Jahr mit Jürgens Freilassung. Dazu verläuft parallel der andere Handlungsstrang, der die letzten Wochen vor der Tat bis zum schicksalhaften Abend beleuchtet und so die Hintergründe aufdeckt.
Das einzige Manko: es wird erst am Ende explizit gesagt, das Jürgen und Ping Pong ein und dieselbe Person sind. Hier wäre vielleicht eine kleine Erwähnung im Klappentext angebracht, denn ohne diese Information könnten die Leser leicht verwirrt werden.
Ein lesenswertes Buch, das mit manchen falschen Vorstellungen aufräumt und sich auch als Diskussionsunterlage für den Sozialkundeunterricht eignen würde.

Kathrin Hanik

 

Gastrezension(en):


Name: Kathrin Fahrngruber
Email: freakyflygirl@u-boot
Datum: 27.3.2001 (20:33)

ich finde das buch bietet einblicke in das leben im knast den man sonst nicht bekommt. hat du gut gemacht!!! Peace und rettet die wale!!!!!!!!!!!!!! - kathrin und nathi


Name: laura S.
Email: _LauraS_@web.de
Datum: 19.8.2002 (20:56)

ich habe eben das buch angefangen und bin jetzt bei seite 36.es macht mich irgendwie traurig dass es so hart ist.doch finde ich das buch wirklich gut. Ansonsten hätte ich das leben dort bestimmt erst später kennengelernt.(durch ein buch nicht durch eigen test) bei dem buch steht es seie erst ab 13 ich bin 12 und finde es trotzdem gut.ich kann jetzt nicht so viel schreiben weil ich jetzt weiterlesen MUSS.vielleicht schreibe ich wenn ich das buch fertig gelesen habe nochmal etwas.bis dann


Name: Tina
Email: TinaMaus@everyday.com
Datum: 13.2.2004 (16:10)

Hi! Ich find das Buch echt gut! Bald halte ich ein Referat über dieses Buch. Wünscht mir Glück ;-)


Name: Sabby
Email: is egal
Datum: 30.6.2004 (15:38)

Ich finde das buch ziehmlich interessant weil man checkt wies im knast is!meiner meinung nach so ziehmlich prutal!Diese scheiß bullen und Beamten stellen sich ziemlich an!außerdem is es auch total nich okay wenn man die briefe von dem der im knast sitzt vorher zu lesen und die zelle zu durchsuchen!schließlich ist das alles privateigentum und geht den anderen nix an!wenn man selber da gewesen is(im gefängnis)kann man sich das bestimmt besser vorstellen aber wenn man das buch gelesen hat hat man ne vorstellung das es ziehmlich übel is!Bestimmt 10mal krasser als wenn man im krankenhaus liegt und sich nich bewegen darf oder ähnliches obwohl es zwischen knat und KH doch einige unterschiede gibt!aber das buch finde ich schon echt interesant!und in die lage von jürgen kann ich mich auch gut hineinversetzen und versteh das alles was ihm durch den kopf geht!scheint an sonsten ein ganz juter kerl zu sein!!!Naja ein lob an uwe das buch is echt hammer!!!!!!! HAUT REIN


Name: UEUEUE
Email: KEIN KOMMENTAR
Datum: 14.7.2004 (15:44)

DAS BUCH IST TOTAL DUMM WIR HABEN ES IN DER SCHULE GELESEN LEIDER UND 4,9 % SIND MEINER Meinung es ist auch total langweilig geschrieben


Name: schazzie
Email:
Datum: 8.5.2006 (14:11)

wow ich fand des buch suuuper!! des is echt ma hammer!! eigentlich musste ich es für die schule lesen, und hab am anfang gedacht das ich mich bestimmt dadurch quählen muss, doch als ich dann erst mal beim lesen war konnt ich gar nicht mer aufhören!!! ich fand das buch schickich weil des genau in unserem zeitalter spielt! die leute sind genau so wie wir heut auch sind!! *gg* also leute bye bye


Name: hi
Email:
Datum: 10.5.2007 (9:15)

ich steh voll druf


Name: Sabrina
Email:
Datum: 11.7.2007 (18:56)

Wir lesen dieses Buch in der Schule und jeder findet es super!!! Wir reden viel über dieses Buch in der Schule und es gefällt mir. bye bye


Name: taty
Email: punkgirl2709@mail.ru
Datum: 2.11.2007 (9:46)

joa das buch ist zimlich gut,ich mach grad ne Leteratur arbeit darüber... :)


Name: hallo
Email:
Datum: 28.11.2007 (16:35)

wir lesen das buch in der schule und die ganz gruppe findes ein bischen langwielig


Name: steffi
Email:
Datum: 12.12.2007 (17:30)

hay das buch haben wir auch in der schule gelesen ich fand es voll toll und hab es deshalb an 2 tagen gelsenen ... wir (unsere klasse) wollte auch einen brief an uwe britte schreiben und haben es an den verlag geschickt der sagte das uwe britten bei einem anderen verlag wär wenn ihr wisst an welche adresse wir den brief schreiben können sagt mir bitte bescheid thx xD


Name: noname
Email: sag ich net
Datum: 18.12.2007 (19:00)

Ich find de geschicht voll supi wir haben eine Arbeit darüber geschrieben und hab ne gute Note bekommen !!! Danke für das Buch Uwe Britten!!!


Name: Justus
Email: seifried.amelang@kabelbw.de
Datum: 4.1.2008 (18:23)

Hi, wir (unsere Klasse) schreiben eine Literaturarbeit über das Buch.


Name: Juliane
Email: juliane.schroeder@gmx.net
Datum: 16.1.2008 (18:30)

Ich find de geschicht voll supi wir haben eine Arbeit darüber geschrieben und hab ne gute Note bekommen !!! Danke für das Buch Uwe Britten!!!


Name: EmO4ka
Email: punkgirl2709@hotmail.com
Datum: 17.1.2008 (14:50)

löl ich hab in der skool(leteraturarbeit) dafür ne 1,7 bekommen löl schon geil xD ~emoGIRL~


Name: MaDe
Email: madeleine-rossbach@t-online.de
Datum: 24.3.2008 (17:54)

halli hallo ich heiße madeleine in der schule lesen wir grad dieses buch naja wir haben aufbekommen , das wir dieses buc in den osterferien (vom 20.3.08-6.4.08) lesen und dann es noch einmal in der schule lesen ..... ich finde dieses buch total schön es fasziniert mich es jenden tag zu lesen nur es gibt mir bedenken es ist sehr traurig und auch spannend und es zeigt auch erst mal wie schlimm eigentlich der kanst überhaupt sein kann also man muss einfach dieses buch lesen . mir macht es auf alle fälle spaß hoffe euch auch ich meine jeder von uns menschen hat einen anderen geschmach .... ok das wars auch erst mal von mir naja ich will auch nicht all zu viel davon erzählen das macht ja nicht so richtig spaß es dann zu lesen tschauii ^^ madeleine


Name:
Email:
Datum: 24.3.2008 (17:54)

toll


Name: Katharina
Email:
Datum: 24.3.2008 (20:19)

Ich find dass Buch ganz gut, weil wurde echt gut beschrieben. Mach auch darüber eine Präsentation weil, es mir gefällt habs mir ausgesucht. Bye


Name: mahmud ahmadin neshad
Email: tzerd@live.de
Datum: 5.4.2008 (16:19)

schönes buch


Name: annika&Kadda
Email:
Datum: 2.7.2008 (7:45)

Wir haben das Buch in der Schule gelesen und aufgaben drüber gemacht!:P...Wir finden dieses buch eigentlich ganz okay...Joa ganz guuut das buch:P...Hihi...Liebe grüüüße Von äni & KaDDa:-*


Name: jonny
Email: egzon_avdilji@hotmail.de
Datum: 16.7.2008 (19:54)

warumm bekommt jürgen keine bewärung?


Name: Kathrin
Email: kathrin_schelkle@gmx.net
Datum: 19.8.2008 (15:38)

Ich habe dieses Buch schon 2x gelesen und lese es immer wieder gerne:) Spannend und interessant geschrieben Weiter so!! Und Jürgen bekommt keine Bewährung, weil er schon vorbestraft ist ! Hat mti 14 geklaut wird direkt am Anfang erklärt !


Name: Zoe
Email:
Datum: 25.11.2008 (19:13)

Also ich muss auch ein Referat über das Buch schreiben. Ich finde es toll, und auch irgendwie schokierend... naja bb dann


Name: elWischo
Email: PatrickWieschalla@web.de
Datum: 3.12.2008 (9:10)

Habe dass Buch gelesen und es ist sehr gut. Muss aber aauc was negatives sagen weil ich der meinung bin das Buch ist manchmal unübersichtlich egal viel spass beim lesen


Name: Luise Luise
Email: -
Datum: 9.1.2009 (17:45)

Also wir haben es in der Schule auch gelesen un ganz ehrlich ich finds kake ... sorri aber ab in den knast habe ich mir echt spannender vorgestellt ... war sehr enttäuscht


Name: Asmir
Email:
Datum: 12.1.2009 (10:05)

hallo Ich finde das buch sehr toll und ich wird es jedem empfehlen.


Name: Matthias
Email:
Datum: 12.1.2009 (10:07)

Ich finde das Buch eigentlich ganz aufregend und spannend, aber es ist mir zu kompliziert.Wir haben es nähmlich in de fach Deutsch miteinander gelesen und sind fast aller einer Meinung gewesen.


Name: Florentin
Email:
Datum: 12.1.2009 (10:07)

Ich habe das Buch gelesen und das ist voi spannend und es zeigt wie das Leben ím Knast is.Ich habe es in den Weihnachtsferien gelesen manchmal war das auch langweilig aber egal.:D:P


Name: Thippi
Email: ThippiTopi@gmx.at
Datum: 12.1.2009 (10:08)

Ich finde das Buch schon ein bisschen langweilig, aber manches Kapitel ist schon spannend und traurig z.B: wie es ist, im Knast zu sitzen.


Name: Julia
Email: juliatemesvari@gmx.at
Datum: 12.1.2009 (10:08)

wir haben das Buch in Deutsch gelesen, ich fand es mittelmäßig. ES war zwar gut zu wissen, wie es im Knast ist! Aber im ganzen ist das Buch gut und man kann es sehr gut verstehen. Aber es war auch traurig!


Name: Claudia W.
Email:
Datum: 12.1.2009 (10:12)

Wir haben das Buch über die Weihnachtsferien lesen müssen. Ich war in drei Tagen fertig, weil es so spannend war.Das Buch ist supper supper gut.


Name: schüller_D_D
Email: ..............
Datum: 14.1.2009 (17:17)

Hallo.. eine fragee ... kann jemmannd mir vllt helfenn .. ichh muss einenn referat über das buuch haltenn aber hab denn buch nicht so gut verstannden ??? :S


Name: Schülerin :P
Email: ...
Datum: 29.1.2009 (17:48)

ich hab das Buch grad in der Hand und weiß nicht ma worum es geht.. kann mir jemand sagen wo und wie es am spannensten ist, damit ich's am Montag vor der Klasse vorstellen kann xD


Name: tamara
Email:
Datum: 24.2.2009 (17:10)

Ich fand das Buch naja so mittelmäßig.. es ist schon hart wie es dort zugeht, aber es stimmt schon es ist total fad !


Name: gordon
Email: gordonkammann@hotmail.de
Datum: 7.5.2009 (20:27)

wir lesen dass buch gerade in der schule und ich bin der erste der dass buch fertig gelesen hatt eig. lese ich nich so viel doch dass buch hatt mir wirklich gefallen ich kann es nur weiter empfehlen wenn PS:wenn ihr lust habt könnt ihr mir ja mal im msn schreiben ich gebe euch dann weitere infos hier noch mal meine e-mail adresse : gordonkammannhotmail.de :)


Name: Tiaa
Email: tja tja
Datum: 10.6.2009 (15:59)

dieses Buch ist au die eine sewite langweilig aber au spannen erst wen man es zwimal lisst merkt man was sie alles damit gemind haben. ein bisschen ein kompliziertes buch aber voll in ordung.


Name: najaah
Email: najaah
Datum: 10.6.2009 (16:08)

Dieses Buch ist unspannend man muss dieses Buch tausend mal lesen dass man es versteht ich schlafe fast ein und es würde besser sein wenn sie die 2 Geschichten getrennt hätten weil man kommt auseinander wenn man zwei andere geschichten liesst boaah,...


Name: Izzy
Email: mustafa.ak@hotmail.de
Datum: 6.7.2009 (19:50)

Ich finde das Buch ist das schlechteste Buch auf der Welt.Die schreiben 2 verschiedene Geschichten in einem Buch. Das gibts doch gar nich.Wie unverschämt...


Name: uii<3
Email:
Datum: 30.9.2009 (10:16)

beste buch <3


Name: lattiiNO__
Email: cabral.kevin@hotmail.com
Datum: 4.1.2010 (22:04)

tut mir leid aber wir wurden gezwunge es zu lesen und wen das so ist verliert das buch sein ahnsehen deswegen finde ich es einfach nur !!!!!SHIIT!!!!!


Name: ronnie
Email: lil rizzy boy@web.de
Datum: 13.4.2010 (20:20)

ich finde das buch ist nicht übel es ist schon spanend


Name: Sommer....;¢¾
Email: geht euch hässligen nichts an ;)
Datum: 27.4.2010 (13:49)

ic finde dieses buch eigentlich ganz gut ; weil man dann merkt was man für schei©¬e macht ; ich bin zwar nicht das beste beispiel aber manche regen mich richtig auf ich könnte die alle ... weil die jetzt heir so tuhen als hätten die ne ahnung wie das alles ist und die beamten und " schei©¬ bulen" wie es welche sagen machen auch nur ihre arbeit und das manche leute vor ihnen kein respekt haben ist rictig asi ;) manche haben es nicht anders verdient in den knast zu kommen ;) das ist meine meinung .


Name: Jenny
Email: boesepuppe96@yahoo.de
Datum: 14.6.2010 (14:59)

ich fand es wirklich sehr toll!


Name: Anna-Lena
Email:
Datum: 24.10.2010 (15:02)

Ich fand das buch echt super !!!


Name: Bu
Email: Tjaa.
Datum: 18.5.2011 (9:12)

Das Buch ist langweilig .


Name: burak özdemir
Email: Gebemeinenmailnicht@hotmail.de
Datum: 23.5.2011 (13:50)

Ich finde das buch nicht so gut weil alles so sehr genau beschrieben wird und es dan halt zu lang wird :(


Name: jacci
Email: Quiisii_Power_Sweet97@web.de
Datum: 6.3.2012 (12:01)

ich finde das Buch richtig Gut


Name: nena2.
Email:
Datum: 22.3.2012 (18:39)

ich finde das buch gut :D


Name: joman
Email: intresiat net
Datum: 16.4.2012 (20:32)

wir wurden vom Lerer gezwungen des buchzu lesen ich fands mitelmäßig bis langweilig


Name: Der eine
Email:
Datum: 10.6.2014 (18:42)

Gutes Buch :D


Name: Tim M.
Email: E-Mail:
Datum: 3.12.2015 (19:51)

Das Buch ist nicht besonders gut für den Unterricht nach meiner meinung nach ist das buch fürs heuteige benutzen im unterricht total ungeeignet.


Name: Fritzz123
Email:
Datum: 18.11.2016 (20:48)

Eine aus meiner Klasse machte darüber ein Buchreferat