Das Buch direkt bei Amazon bestellen Helene Tursten Christel Hildebrandt
Der Novembermörder

Original: Den krossade Tanhästen
(1. Band)
Aus dem Schwedischen von Christel Hildebrandt
btb TB
ISBN 3-442-72554-2

Der reichste Mann Göteborgs, Richard von Knecht, stürzt an einem regnerischen Novembertag von seinem Balkon in den Tod, fast direkt vor die Füße seines Sohnes Henrik von Knecht und seiner Frau Sylvia.
Das Team unter Kommissar Andersson soll den Fall klären, der sich umso mysteriöser gestaltet, als drei Tage später das Haus in die Luft fliegt, in dem von Knecht sein Büro hatte.
Andersson verteilt die Aufgaben unter seinen Mitarbeitern nach deren Fähigkeiten, so darf Irene Huss, eine Inspektorin in den Vierzigern, Trägerin des schwarzen Jiu-Jitsu-Gürtels und erfahrene Polizistin, sich Zugang zu der snobistischen Familie verschaffen und versuchen, von der Witwe Informationen zu bekommen.
Sylvia war früher Primaballerina, ihr Herz schlägt noch heute fürs Ballett und ihre Trauer und Sorge nimmt deutlich ab, als sie erfährt, daß ich Mann ermordet wurde uns es sich nicht um Selbstmord handelt - schließlich zahlt sonst die Versicherung nicht.
Ihr Sohn Henrik, Antiquitätenhändler mit Leib und Seele, ist verheiratet mit Charlotte, einem Fotomodell, das alle Männer in Atem hält, jetzt aber erzählt, daß sie ein Kind bekommt. Was ihre Schwiegermutter sonderbarerweise in Ohnmacht fallen läßt.
Die Nachforschungen werden von der Familie nicht gerade unterstützt, man verbittet sich die Neugier der Polizei, und auch Richards Freunde gehören nur zu den besten Kreisen.
Lange Zeit tappen die Polizisten im Dunkeln, bis ein zweiter Mord passiert und die Ermittlungen in Schwung kommen...

Rezension:
Ein spannender psychologischer Krimi gefällig, bei dem der Leser nicht schon nach ein paar Seiten den Mörder problemlos identifizieren kann?
Einer zum richtig mitdenken?
Ein Buch, das einen auch so richtig ins Leben der Hauptpersonen eintauchen lässt?
In dem auch die Beschreibung der schwedischen Gesellschaft und einfühlsame Milieuschilderungen breiten Raum einnehmen?
Dann ist "Der Novembermörder" genau richtig.
Nur schade, dass die Übersetzung ein wenig zu wünschen übrig lässt - Frau Turstens Folgeroman, "Der zweite Mord" liest sich angenehmer, wurde aber von einem anderen Übersetzer bearbeitet.
Auf jeden fall aber wieder ein Stern mehr am skandinavischen Schriftstellerhimmel, und für Fans des nordischen Krimis genau die richtige Lektüre, um die Wartezeit auf den neuesten Henning Mankell zu überbrücken ;-)

Sharkie