Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sheila Radley
Im Angesicht des Kreuzes

Original: New Blood from Old Bones
rororo TB
ISBN 3-499-22644-8

Nach jahrelangen Reisen im Dienste des englischen Königs, nach Abenteuern in Frankreich auf der Flucht vor dem Kummer um seine jung verstorbene Frau, kehrt Will Ackland im Jahre 1530 ins heimische Norfolk zurück.
Kurz nach seiner Ankunft wird die Leiche des Steuereintreibers vom örtlichen Kloster gefunden.
Wills Kombinationsgabe und Spürsinn sind gefordert.
Denn er muß den Hauptverdächtigen, seinen jähzornigen und aufrührerischen Bruder Gilbert, von der Anklage entlasten.
Bald toben Machtkämpfe zwischen weltlichen und religiösen Leidenschaften.

Rezension:
Eine geschichtlich sehr interessante und düstere Zeit - das England unter Heinrich VIII.
Der vorliegende Roman taucht durchaus flüssig und historisch interessant in eben jene Epoche ein und beschreibt anschaulich einen Teil des Lebens im Mittelalter.
Leider jedoch machen ein verstümmelter Leichnam und eine verworrene (Liebes-) geschichte noch keinen guten Krimi aus.
So rechte Spannung will beim Lesen nicht aufkommen.
Die Story ist solide konstruiert, allerdings sind die Charaktere sehr durchschaubar. Schon beim ersten Auftreten der jeweiligen Figur erahnt man ihre Position in der Geschichte und das Ende ist weder sonderlich spannend noch überraschend.
Schade - denn der Schreibstil der Autorin ist eigentlich so, dass mehr zu erwarten bleibt.
Vielleicht sollte sich Frau Radley dazu entschließen, lieber einen guten historischen Roman zu verfassen und die kriminalistische Seite aus dem Spiel zu lassen.
Dann nämlich wäre ein wirklich lesenswertes Buch zu erwarten.

Leia