Hen Hermanns
Das große Gripschen

Emons Verlag TB
ISBN 3-89705-204-0

Tim, ein Weichei voller Ängste, der sich als Ghostwriter von Autobiografien durchschlägt, gerät an Charly, einen in die Jahre gekommenen Geldeintreiber, der an Frühruhestand denkt und sein bewegtes Leben gern zwischen zwei Buchdeckeln sehen würde.
Tim, pleite, vom letzten Auftraggeber gelinkt und von der Freundin vor die Tür gesetzt, hat keine Wahl.
Und schon befindet er sich mit Charly auf der Jagd nach einem gerissenen Betrüger und acht Millionen Mark.
Aber auch andere wollen das große Geld gripschen (= abgreifen, A.d.R.). Zum Beispiel die Turgenjev-Brüder, die leidenschaftliche Quentin Tarantino-Fans sind - leider nicht nur theoretisch.
Wer am Ende der reiche Mann ist, stellt sich nach einem wahnwitzigen Showdown am Martinsabend heraus.

Rezension:
Wie der Titel schon sagt, bei Hen Hermanns vierten Krimi geht es nur darum, möglichst viel Geld zu raffen und es dann aber auch zu behalten!!
Um dieses Ziel zu erreichen nehmen die Hauptfiguren allerlei auf sich, doch bis auf wenige Ausnahmen bleiben sie dabei auf der Strecke und kehren, sofern sie überlebt haben, zu ihrem alten, langweiligen Leben zurück.
Hen Hermanns Krimi lebt nicht nur von der ungewöhnlichen Story und den trotz ihrer Fehler und Macken sympathischen Figuren, sondern vor allem von seinem witzigen und unterhaltsamen Schreibstil, der den Krimi auch über inhaltlich etwas langatmigere Stellen hinwegrettet.
Ein großes Manko ist allerdings das wirklich unattraktive Cover, dass sicherlich mehr als einen Leser abschrecken wird, obwohl der Inhalt doch wesentlich besser als die Verpackung ist ;-))).
Ein spannender und actionreicher Thriller, der nicht nur Liebhabern des Schwarzen Humors Vergnügen bereiten wird.

Kathrin Hanik