Das Buch direkt bei Amazon bestellen David Baldacci
Das Versprechen (Hörbuch - gelesen von Franziska Pigulla)

Original: Wish You Well
Lübbe Audio
ISBN 3-7857-1179-4

5 CDs
Spielzeit: 335 Minuten

Franziska Pigulla hat bereits mehrfach David Baldaccis Romanen ihre Stimme geliehen und erntete für ihr dramatisches Gespür die Hochachtung von Publikum und Presse

Louisa Mae Cardinal, genannt Lou, ist ein aufgewecktes zwölfjähriges Mädchen, das mit seinem Vater Jack, einem angesehen, aber nicht sehr erfolgreichen Schriftsteller, ihrer leidenschaftlichen Mutter Amanda und ihrem furchtsamen Bruder Oskar, genannt Oz, im New York der späten 30er- Jahre lebt. Für Lou sind die finanziellen Nöte ihrer Familie nicht sichtbar. Dafür betet sie ihren Vater zu sehr an, und sie ist selbst verliebt in die Kunst des Erzählens.
Dann, in einem einzigen schrecklichen Moment, ändert sich ihr Leben grundlegend. Bei einem Autounfall kommt ihr Vater ums Leben, und ihre Mutter, der Lou die Schuld daran gibt, fällt in ein tiefes Koma. Die beiden Kinder sind auf einmal ganz auf sich allein gestellt. Das heißt, da gibt es noch Louisa Mae, nach der die kleine Lou ihren Namen hat: ihre Urgroßmutter, die auf einer Farm in den Bergen von Virginia lebt.
Ein Zug bringt die Kinder und ihre Mutter, die immer noch zwischen Tod und Leben schwebt, fort von New York an den Rand der zivilisierten Welt. Plötzlich findet sich Lou, an der Schwelle zum Erwachsenwerden, in einer Landschaft wieder, die ihr fremder nicht sein könnte. Das Leben hier ist hart, und sie und ihr kleiner Bruder müssen von morgens bis abends mitarbeiten, um das Lebensnotwendige zu erwirtschaften. Und doch findet Lou dort auf dem Land, das ihr Vater liebte und über das er schrieb, ihren ersten wirklichen Freund, erlebt tragische, komische und gefährliche Abenteuer und erfährt, was Familie und Loyalität, Schuld und Vergebung bedeuten.
Als diese alte Lebensform von den vordringenden Mächten der Industrie bedroht werden, finden sich Lou und Oz in einem neuen Kampf wieder. Diesmal ist es an ihnen, den Menschen zu helfen, denen sie so viel zu verdanken haben, vor allem der bemerkenswerten alten Louisa Mae. Der letzte Akt des Dramas wird in einem Gerichtssaal ausgetragen - und dort, wo selbst die Gerechtigkeit versagt, helfen am Ende Hoffnung und Liebe.