Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ian Rankin
Verschlüsselte Wahrheit

Original: The Black Book
(5. Band)
Goldmann TB
ISBN 3-442-45015-2

Der Fall wurde nie geklärt: Vor fünf Jahren brannte das Central-Hotel in Edinburgh nieder, und die Ermittlungen verliefen rasch im Sande.
Jetzt nimmt Detective Sergeant John Rebus die Fährte wieder auf, denn er gerät an Informationen, die niemals in den Ermittlungsakten auftauchten.
Kein Wunder - sie würden einige hochrangige Personen bei der Polizei schwer belasten.

Für dieses Buch sowie den Roman "Puppenspiel" wurde der Autor mit dem 2. Platz des Deutschen Krimi Preis 2003 ausgezeichnet.

Rezension:
Im Original heißt dieser fünfte Krimi der Inspector-Rebus-Reihe: "Das schwarze Buch". Ein schwarzes Buch mit verschlüsselten Notizen findet Rebus auch bei dem verletzten, bewusstlosen Kollegen. Doch bis er das eigentliche Rätsel knackt, hat er neben Beziehungsproblemen wieder seitenlangen Smalltalk mit Saufkumpanen und Polizeikollegen.
Dazu gibt es noch unzählige Nebenpersonen und -handlungen, die das Äußerste an lesender Konzentration verlangen. Rebus selbst und seine persönliche Hintergrundgeschichte, auch die engsten Kollegen bleiben im Gegensatz zu "Puppenspiel" (Favorit der Rezensentin) seltsam blass.
Sicher, Rankin schreibt routiniert und mit leichter Hand, aber nicht jedes Wort und jede Seite ist druckreif. Warum müssen es auch immer knapp 400 Seiten sein? Wir Krimileser wären für einen spannenden, witzigen Fall, wie er hier im Kern steckt und dafür ein halb so dickes Buch dankbar und Ian Rankin treu bis zum 100. Fall. So kann uns ein weiterer Rankin gestohlen bleiben.

K. Ara