Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jörg Juretzka
Fallera

(4. Band Kristof Kryszinkski)
Rotbuch TB
ISBN 3-434-540234-2

"Als ist mit der Arbeit an diesem Buch begann, war meine klare Intention, sämtliche Figuren bis auf den Protagonisten gewaltsam ums Leben kommen zu lassen. Ich sag das jetzt nicht gern, aber schon zur Hälfte des Buchs waren mir ein paar Figuren so ans Herz gewachsen, dass ich den Plan aufgeben musste."
Jörg Juretzka

Im vierten Band seiner Krimireihe schickt Juretzka seinen heruntergekommenen Detektiv Kristof Kryszinski zu einem ungewöhnlichen Auftrag vom Ruhrpott in die Alpen.
Eine sonderbare Truppe haben sie da zusammengestellt, die feinen Herren von der Regierung: Kriminelle sollen zusammen mit Behinderten und zwei Aufsehern einen Abenteuerurlaub in den Bergen verbringen. Dass Kryszinski die Rucksäcke der Rolli-Fahrer die Berge hochschleppen muss und auch noch Undercover-Aufsicht sein soll, geht ihm zwar schwer gegen den Strich, ist aber immer noch harmlos gegen das, was in dieser ungewöhnlichen Reisegruppe los ist...
Rezension:
Gott im Himmel, da hatten sie uns ja ein wundervolles Panoptikum von Wackelköpfen zusammengestellt.
Dieses Zitat könnte das Motto des ganzen Buches sein.
Kryszinski, ein Ex-Junkie, der auf der Geschlossenen einsitzt wird von der Polizei als V-Mann in die Berge geschickt.
Skurill und lustig geht es zu, wäre da nicht diese gewollt originelle Sprache, die das Lesen erschwert, hat sie leider nicht den Witz und die Leichtigkeit eines Wolf Haas oder anderer Sprachkünstler.
Wer sich eingelesen hat, wird spannend, wenn auch nicht glaubwürdig unterhalten. Eine Empfehlung für Ruhrpottfans, alle anderen werden sich schwer tun.

K. Ara