Das Buch direkt bei Amazon bestellen William L. DeAndrea
Mord von ganzem Herzen

Original: Killed With a Passion
(3. Band Matt Cobb)
DuMont TB
ISBN: 3-8321-8305-1

"Während ich kopfüber auf den Beton zusteuerte, dachte ich noch, dass ich zwar vorgehabt hatte, rasch nach unten zu gelangen, dass aber diese plötzliche Eile nun wirklich nicht nötig gewesen wäre. Dann beantwortete ich mir meine Frage: Er war mir gefolgt, weil er mich umbringen wollte. Ich fand gerade noch Zeit, mich selbst zu verwünschen, weil ich ihm das so leicht gemacht hatte, dann schlug ich auf."

Matt Cobb fährt zurück ins Städtchen, wo er studiert hat, um sich um neue Geschäfte zu kümmern. Und um alte Erinnerungen. Die Geschäfte drehen sich um Korruption im boomenden Kabelfernsehen, die Erinnerungen um Jugendlieben, Freunde ... und Feinde.
Sein Schulfreund Dan Morris ist aufgebracht über die bevorstehende Heirat seiner verflossenen Liebe Debbie. Morris gesteht Matt Cobb, dass er die Hochzeit um jeden Preis verhindern will. Tatsächlich wird Debbie bald darauf brutal ermordet.

  Rezension:
Matt Cobb, Chef der Abteilung für heikle Fälle eines (fiktiven) großen Sendernetzes in den USA hat auch in seinem dritten Abenteuer wieder alle Hände voll zu tun, alle aufkommenden Probleme zu lösen (bzw. sie am besten gar nicht erst aufkommen zu lassen ;-)) )und den Namen des Networks dabei so weiß wie Schnee zu halten.
Diesmal muss er herauszufinden, warum im ganzen Staat New York eigentlich immer nur die Kabelgesellschaft den Zuschlag erhält, die sich als einzige weigert, den ambitionierten Kulturkanal des Networks über ihr Netz zu verbreiten. Passenderweise wird die nächste Entscheidung über die Erteilung der Lizenzen in Sewanka, Matts altem Studienort, getroffen und das ausgerechnet noch an dem Wochenende, an dem eine Hochzeit stattfinden soll, die die Gemüter schon im Voraus erhitzt...
Der leider schon viel zu früh verstorbene Amerikaner William L. DeAndrea ist eine der besten Entdeckungen des Dumonts Verlags. Denn es gelingt ihm in seinen Kriminalromanen den klassischen Rätselkrimi des Golden Age (dem Leser werden alle Clues fair präsentiert, so dass Mitraten einfach Spaß macht) mit einem modernen Helden (Der Endzwanziger und leidenschaftlicher New Yorker Matt Cobb), einem aktuellen Setting (die Medienbranche, braucht man sonst noch mehr sagen? ;-)) ), viel Humor und einer guten Prise Action so zu verbinden, dass eine unnachahmlich unterhaltsame Krimiserie entsteht, die weitaus mehr als nur acht Bände umfassen sollte!
226 Seiten spannender Lesestoff, nicht nur für Hundeliebhaber (Matts Samojadenrüde Spot hat diesmal eine Hauptrolle) und/oder in der Medienbranche arbeitende ;-)).

Kathrin Hanik