Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gesine Schulz
Der geklaute Garten

(2. Band Billie Pinkernell)
Ueberreuter gebunden
ISBN: 3-8000-5019-6
(ab 10 Jahren)

Eine Erbschaft verschlägt Billie und ihre Mutter, ehemalige Lektorin für Gartenbücher, von Berlin aufs Land. Dort bringt Billie frischen Wind in das verschlafene Rabenstein und löst mithilfe ihrer neuen Freunde Lore Ley und Tim mehrere Fälle.
Teiche, Bäume und Blumenbeete verschwinden in Rabenstein. Privatdetektivin Billie Pinkernell soll die Gartenfee der kleinen Doro wiederfinden. Lore Ley steuert eine Geheimschrift zur Lösung dieses verzwickten Falls bei und Tim bezieht wichtige Informationen von einem Journalisten. Billie findet nicht nur die verschwundene Gartenfee, sondern überführt auch noch die Gartenräuber.

Neugierig geworden? Mehr über Billie Pinkernell findet sich auf ihrer liebevoll gemachten Webseite – und spannende Extras zu jedem Band der Serie gibt es noch dazu! Hier etwa ein Link zu jener Website, auf der Billie im Roman Fotos vom Diebesgut fand. Also: nichts wie hin zu "Billie Pinkernell"!

Rezension:
Auch der zweite Band um die Kinder-Detektivin Billie Pinkernell ist abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam zugleich.
Und ungewöhnlich – ausgesprochen ungewöhnlich! Denn wer hat schon einmal von einer Bande gehört, die ganze Gärten ausplündert und den Inhalt – Skulpturen, Blumen mit Gewächshaus, ganze Bäume und sogar Wasserpflanzen aus dem Teich – einfach so mitgehen lässt!
Aber Billie wäre nicht Billie, wenn sie sich nur mit einer Sache befassen würde – darum lernt und übt sie Geheimschriften und lässt sich zusammen mit ihren Freunden Tim und Loreley auch eine Lösung für das Problem von Rupert einfallen. Der Ärmste wird nämlich von seinem Vater, einem Literaturkritiker, gezwungen, sich in drei Wochen fünf Bücher zu Gemüte zu führen, damit er endlich seine für Papa ausgesprochen peinliche Unwissenheit ablegt …
Und wenn am Ende die Täter entlarvt, die „Gartenfee“ eines kleinen traurigen Mädchens gefunden und auch die sonstigen diversen Schwierigkeiten beseitigt sind, dann haben kleine (und große) Leser nicht nur gelernt, wie man Geheimbotschaften abfasst und liest, sondern auch ein paar Wahrheiten über das Leben an sich. So macht Billies Mutter, die als Autorin für die Kundenzeitschrift einer Putzmittelfirma arbeitet, ziemlich deutlich, dass es Jobs gibt, die zwar keinen Spaß machen, die man aber dennoch erledigen muss, weil man gutes Geld dafür bekommt. Und das wiederum lässt sich prima dazu verwenden, Dinge zu kaufen oder zu reparieren, die man/frau/kind so braucht …
Ein perfekter Mix aus Spannung, Unterhaltung, ein paar Kindern, die schlauer sind als die Erwachsenen und dem ganz eigenen Witz der Gesine Schulz auch in ihren Geschichten rund um die Putzfrau und Privatdetektivin Karo Rutkowsky auszeichnet!

Miss Sophie