Wolfgang Korruhn

Exklusivinterview auf krimi-forum.de:
im November 1999

geb. 1937 in Halle, gestorben am 2. April 2003 in Köln.
Dem Studium der Medizin, Kunst-, Kirchengeschichte und Germanistik in Berlin und Basel ließ der Vegetarier (der aber Fisch aß) Tätigkeiten als Filmkritiker (Schweizer Zeitungen), politischer Redakteur (WDR), Journalist (Print, TV), Moderator (HF, TV) und Autor von weit mehr als 50 TV-Dokumentationen und -reportagen folgen.
Bekannt wurde der Mann, "der jeden kannte" - und ansprach (Parkwächter, Blumenverkäufer, Spaziergänger, ebenso wie Prominente aus Medien, Industrie, Politik und Sport) - durch seine provokanten Kurzinterviews in ZAK (ARD), "Zeil um Zehn" (HR), "Taxi Talk" (ARD-Morgenmagazin) und seine regelmäßigen Beiträge in "Die Woche" und "MAX".
Der Hobbykoch war auch künstlerisch sehr begabt: Früher malte er und machte Skulpturen aus Ton (hat z.B. seine Eltern nachgeformt).
Selbst bezeichnete sich der Wahlkölner als eine Mischung aus "Donald Duck und Sigmund Freund" - weil er neugierig und offen war wie ein Kind und mit seinen frechen Fragen vor nichts und niemandem Halt machte.

Dann hab ich's einfach gemacht

(Foto: Renate Schmitz)