Paul Auster

geboren 1947 in Newark/New Jersey, studierte Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University und verbrachte danach einige Jahre in Paris.
Er gilt als eine der großen Entdeckungen der letzten Jahre. Mit seiner "New-York-Trilogie" erschrieb sich 1985 der damals bereits 38jährige Paul Auster schlagartig Kultstatus.
Die ersten erfolgversprechenden Signale kamen 1985 aus den USA. Für deutschsprachige Verlage blieb Paul Auster, 51, dennoch ein Wagnis. Hoffmann & Campe ging es ein und brachte 1987 seinen ersten Roman, "Stadt aus Glas", heraus. Doch kaum jemand wollte ihn lesen.
Elf Jahre und zehn Bücher später ist der New Yorker Schriftsteller eine internationale Berühmtheit. Seine Bücher wurden in zwei Dutzend Sprachen übersetzt. Die Kritiker rühmen seinen leichthändigen Umgang mit schweren Themen wie Zufall, Schein und Identität, und die Leser geniessen die Spannung seiner detektivisch aufgezäumten Stories.
Und seit ihn Wayne Wang als Drehbuchautor für das Kino entdeckt hat ("Smoke", 1995, und "Blue in the Face", 1996), hat Paul Auster sogar eine nichtlesende Fangemeinde.
Paul Auster lebt in New York. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder

(Biographie zusammengetragen vom Kabarettisten Carsten Höfer)

New York Trilogie - Stadt aus Glas