Jonathan Kellerman

ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten amerikanischen Spannungsautoren. Nach dem Studium machte er zunächst als Psychologe von sich reden, bevor er sich mit seinen Romanen den Ruf als einer der führenden Kriminalautoren Amerikas erwarb.
Seine Romane sind berühmt für psychologisch höchst einfühlsam entwickelte Figuren und raffinierte Handlungsgewebe, die von der ersten bis zur letzten Seite Hochspannung garanteiren. Dafür ist er unter anderem mit dem Edgar Alan Poe Award ausgezeichnet worden, Amerikas bedeutendstem Krimi-Preis.
Neben Thrillern hat der Ehemann von Krimikönigin Faye Kellerman und Vater von vier Kindern aber auch zwei äußerst erfolgreiche Kinderbücher geschrieben.
Die Kellermans leben koscher und halten sich an die vorgeschriebenen Regeln und Riten. Zum Beispiel haben sie den Standort ihres Hauses so gewählt, daß sie am Sabbat, an dem weder gearbeitet, noch Auto gefahren werden darf, zu Fuß zur Synagoge gehen können.
Mit den vier Kindern, drei Hunden, zwei Vögeln und zahllosen Fischen leben die Kellermans in einem 750 qm großen Haus in der Nähe von Los Angeles. Der einzige Sohn, Jesse (20) studiert in Harvard, die drei Töchter Rachel (17), Ilana (13) und Aliza (6) gehen noch zur Schule.
Das Autorenehepaar arbeitet völlig unabhängig voneinander - ihre Arbeitszimmer liegen auf unterschiedlichen Seiten des Hauses. Morgens schreiben sie, dann wird zusammen Mittag gegessen, die Nachmittage und Abende gehören den Kindern.
Obwohl Faye und Jonathan keine gemeinsamen Bücher schreiben, zeigen sie sich doch die jeweiligen Ergebnisse ihrer Arbeit - alle 50 bis 100 Seiten. Üben gegenseitig Kritik - und sind, dennoch, nach wie vor glücklich verheiratet.

Die Tote im Griffith Park

Das Buch der Toten

Blutnacht

Monster

Gnadentod

(Foto: Jonathan Exley)