Matthew Reilly

Die nachfolgenden Informationen entnahmen wir der außerordentlich umfangreichen Webseite des Autors, auf der sich neben vielen weiteren Details zu Leben und Wirken auch ein Blog befindet, sowie die Möglichkeit für die Fans, sich auszutauschen.

Der Australier Matthew Reilly wurde am 2. Juli 1974 in Sydney geboren und verbrachte nach eigenen Aussagen die prägenden Jahre seiner Kindheit damit, Filme und Theaterstücke, in denen seine Eltern mitwirkten, anzusehen.
Sein allererstes Buch – Contest – entstand während des Jurastudiums, als Reilly gerade mal neunzehn Jahre alt war.
Zwei Jahre später (Ende 1996) hatte der umtriebige junge Mann zwar Abschlüsse in Jura und Kunst in der Tasche, für sein Buch jedoch wollte sich kein Verleger finden. Also beschloss Reilly, den Titel im Selbstverlag herauszubringen und auch selbst zu vermarkten. 1000 Exemplare (zum Stückpreis von acht australischen Dollar) brachte er in den Sydneyer Buchläden unter, indem er jeden einzelnen Laden selbst aufsuchte.
Kurze Zeit später zahlte sich diese Beharrlichkeit aus: Eine hochrangige Mitarbeiterin von Pan Macmillan wurde auf den Titel aufmerksam, kaufte und verschlang ihn – um unmittelbar danach dem jungen Autor, der zu diesem Zeitpunkt die ersten Kapitel von „Ice Station“ vollendet hatte, direkt einen Vertrag über zwei Bücher anzubieten.
Am 31. Dezember 1997, im Alter von 23 Jahren gab Matthew Reilly das fertige Manuskript von Ice Station ab. Elf Monate hatte er für sein 140.000 Wörter und 540 Seiten starkes Werk gebraucht.
Als der Titel ein knappes Jahr später erschien, ging er mehr als 170.000 Mal über australische Ladentheken – und das in einem Land, in dem man ab 10.000 verkauften Exemplaren eines Buches bereits als Bestsellerautor gilt.
Ab da war der Erfolgsautor nicht mehr aufzuhalten – seine Bücher (Ice Station wurde 1999 gefolgt von Temple – Der Tempel) verkauften sich in zahlreiche Länder und auch für die Filmrechte gab es Optionen.
Neben seinen atemberaubenden Thrillern schreibt der Kricket-, Fußball und Golf-Fan regelmäßig für Zeitschriften und hat auch bereits diverse Drehbücher verfasst. Außerdem hat er das Ziel, Hollywood nicht nur als Autor, sondern auch als Regisseur zu erobern.

Ice Station

Operation Elite