Das Buch direkt bei Amazon bestellen Matthew Reilly
Operation Elite

Original: Scarecrow
Übersetzt von Norbert Stöbe
Ullstein gebunden
ISBN 3-550-08446-3

Er ist der gefährlichste Mann der Welt – Verschwörer haben ihn im Visier.
Er führte seine Männer in die Hölle in Ice Station.
Er schützte das Leben des Präsidenten gegen jede Gefahr in Die Offensive.
Dieses Mal ist es anders: Dieses Mal ist er das Ziel.

Rezension:
Ein atemberaubender Thriller ohne eigentliche Handlung. Geht das? Ja!
„Operation Elite“ ist der beste Beweis dafür, die Handlung ist sehr schnell erzählt:
Shane „Scarecrow“ Schofield, US-Marine, steht auf der Todesliste der 12 mächtigsten Männer der Welt. Zusammen mit 14 weiteren „Auserwählten“ ist sein Kopf 18,6 Mio Dollar wert.
Schofiled bekommt Hilfe von „Knight“ eigentlich Kopfgeldjäger, aber jetzt zu seinem Schutz abgestellt, sowie seiner Freundin und „Mother“, einer weiteren Kämpferin.
Sein Ziel ist es zu überleben, und herauszufinden, warum er auf dieser Liste steht und was die „12“ vorhaben.
Klingt eigentlich nicht besonders neu, muss es aber auch nicht sein. Im Sinne eines Computerspieles lebt das gesamte Buch von Action, Action und nochmals Action. Auf jeder Seite kommt es zu einem Showdown, die irrsinnigsten Waffen werden beschrieben und eingesetzt. Aber das ist nicht anders zu erwarten, wenn eine Armada der weltbesten Kopfgeldjäger, unterstützt vom französischen Militär und blind von der Gier nach dem Kopfgeld, einen Marine jagt, der die beste körperliche und waffentechnische Ausbildung genoss und von der US-Armee unterstützt wird.
So kommen elektronische Maschinengewehre, Wurfsterne, Kampfschiffe und X-15-Überschallflugzeuge genauso zum Einsatz wie Mikrowellenanlagen, flüssiges Öl und blutrünstige Haie.
Es ist schon faszinierend, was ein einzelner Mensch alles leisten kann!?
Die Jagd führt über den Globus: Russland, Frankreich, England, Jemen, Mekka, um nur ein paar der wichtigsten Orte aufzuzählen.
Ein fesselnd geschriebenes Buch, das aber nur von der schier unglaublichen Aufeinanderfolge von Kampfhandlungen lebt. Eben ein Computerspiel...

Luggi