Gordon Roesnik

Fotoromane kennt jeder Bravo-Leser, blasiert-hysterische Mädels starten erste Kopulationsversuche mit pubertär-pickligen Knaben, die ein Taschengeld haben, das einem mittleren Angestellten die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Ansonsten sieht es aber auf dem Foto-Roman-Markt, der ja mal die herrlichsten Blüten trieb (und es in Italien und Ungarn immer noch tut), mittlerweile so mau aus wie in der Bravo. Kein Witz, kein Charme und vor allem - kein Pinguin!
Die fünf Hamburger Autoren Lars Dahms, Gunter Gerlach, Dierk Hagedorn, Gordon Roesnik und Michael Weins haben sich zur Notgemeinschaft Rettung des Foto-Romans zusammengeschlossen, um der überflüssigsten aller literarischen Gattungen wieder zu seinem früheren Glanz zu verhelfen.

Zu den Autoren:

Lars Dahms: Foglio-Literaturpreis 1998, Hamburger Förderpreis für Literatur 1998

Gunter Gerlach: Deutscher Krimipreis 1996

Dierk Hagedorn: Mitherausgeber der "Edition 406" und der Kulturzeitschrift "Absynnd"

Michael Weins: Allegra-Literaturpreis 1998

Der P-Pinguin - Ein Foto-Roman