Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lars Dahms Gunter Gerlach Dierk Hagedorn Gordon Roesnik Michael Weins
Der P-Pinguin - Ein Foto-Roman

durchgehend s/w-Fotos
Eichborn Broschur
ISBN 3-8218-3070-0

Hier beginnt die Geschichte der Brüder Mendoza, drei liebenswerte.... also gut, es wird Tote geben.
Weil die drei mal wieder pleite sind, beschließen sie aus dem Hamburger Zoo einen Pinguin zu entwenden, zumal zur Zeit Hundefleisch out und Pinguinfleisch als in und absolute Delikatesse in europäischen Gourmettempeln gilt, um diesen dann an ein Restaurant zu verscherbeln.
Was sie aber nicht wussten: Der ausgewählte und entführte Pinguin wurde zuvor bereits als Schmuggelbehältnis für in Patagonien geraubte Diamanten missbraucht.
Zwischen dem regelmäßigen Wässern des pumrneligen Paddlers in der Badewanne und folgenreichen Identitätsverwirrungen entspinnt sich eine erbarmungslose Jagd...
Viele Tote später kommt es zu einem gnadenlosen Showdown am Fuße des Hermanndenkmals.

Rezension:
Braucht die Menschheit eine Wiederauflage des Fotoromans?
Glaubt man der wirklich erstklassigen Presseankündigung zum vorliegenden Werk (der in Teilen bei der Biographie der Autoren nachzulesen ist), dann unbedingt!
Doch leider, leider reichen weder eine witzige Grundidee, noch ein gelungener Klappentext aus, den erwartungsfrohen Käufer über 70 Seiten teilweise unscharfer und/oder zu dunkler Schwarz-Weiß-Fotos hinwegzutrösten, deren Bedeutung sich auch dem Freund skurriler Absurditäten nicht immer auf den ersten Blick erschließt.
Honorieren sollte man dennoch die sicherlich aufwendige Arbeit der fünf engagierten Autoren, die nicht nur als Urheber der Geschichte fungieren, sondern auch für die komplette Umsetzung - inklusive der beeindruckenden fotografischen Darstellung - verantwortlich zeichnen.
Und als absolut gelungen darf wohl die Menü-Karte im Restaurant Hagen bezeichnet werden.
Fazit: Selber kaufen muss nicht sein - sich das Buch schenken lassen schon eher.
Oder als Mitbringsel für liebe Freunde verwenden - ungeteilte Aufmerksamkeit erregt man damit unter Garantie. Ob auch Begeisterung geerntet wird, dürfte ziemlich unterschiedlich sein ...

Miss Sophie