Uwe Rhiem

Jahrgang 1962, in Euskirchen geboren, ist Vater von drei Kindern und im Hauptberuf Polizeibeamter. Zur Zeit wohnt und lebt er mit seiner Familie in Euskirchen-Wisskirchen.
Seit fast fünf Jahren arbeitet er freiberuflich als Journalist und Schriftsteller. Sein Spezialgebiet sind satirische Glossen und Kolumnen, die regelmäßig in der örtlichen Presse erscheinen.
Seine Neigung zu "kriminellen" Geschichten wurde durch seinen Freund Ralf Kramp (Autor mehrerer Eifel-Krimis und Veranstalter von Krimi-Wochenenden) geweckt, als dieser wieder einmal eines seiner Bücher vorstellte. Darin kommen, wie in fast allen Eifel-Krimis, so gut wie nie Polizisten vor. Diesem Missstand setzte Uwe Rhiem mit seinem ersten Roman "Fallobst" ein Ende, indem er einen einfach Dorfpolizisten zum Protagonisten seines Romans macht.
Außer Romane schreibt Uwe Rhiem auch Kurzkrimis, die z. B. in Anthologien veröffentlicht wurden. Sein letztes Werk war "Aufgespießt" in der Anthologie "Der Tod klopft an". Weitere Kurzgeschichten und Romane sind in Vorbereitung bzw. fast fertiggestellt.
Neben seinem Leben als Journalist und Schriftsteller von Kriminalromanen ist Uwe Rhiem auch noch aktiver Musiker und wird im März 2001 die erste CD mit seiner Band "Mac Noise" auf den Markt bringen (Infos unter dieser Webseite).
Das Hobby, dem dieses Multitalent bisher aber am längsten frönt, ist das Züchten von Land- und Sumpfschildkröten, die unter seiner sachkundigen Hand enorme Vermehrungsraten zu verzeichnen haben und inzwischen - zumindest bei Rhiem - nicht mehr vom Aussterben bedroht sind.
Für alle diese Dinge braucht man natürlich enorm viel Zeit, ein kostbares Gut, das bei Uwe Rhiem nur in sehr begrenztem Maße vorhanden ist. Trotz allem ist er zunächst vorrangig für seine Familie da, was jedoch nicht bedeutet, dass die anderen Aktivitäten nur halbherzig erledigt werden.

Fallobst