Eric Ambler

geboren am 28.6.1909 in London, gestorben am 22.10.1998.
"Ich habe damals in einer Werbeagentur gearbeitet, wollte aber schließlich damit aufhören, immer nur Werbesprüche für Cornflakes herunterzuklopfen. Und da dachte ich, warum nicht den Thriller verändern, etwas Intelligentes daraus machen."
Der Sohn eines Entertainerehepaares, der überzeugte Sozialist, der Maschinenbau studierte, schrieb also 1936 seinen ersten Roman, ›Der dunkle Grenzbezirk‹.
Ambler hatte im Neben- wie im Hauptberuf Erfolg, sein Buch verkaufte sich, und er wurde Direktor der Werbeagentur.
Nach zwei weiteren Romanen kündigte er und machte dann in der Armee als Oberst und als Produktionsleiter von britischen Lehr- und Propagandafilmen Karriere.
Auch nach dem Krieg blieb Eric Ambler Produzent und Drehbuchautor und gewann mit "Der große Atlantik" sogar einen ›Oscar‹.
In den späten fünfziger Jahren zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und heiratete Joan Harrison. Die beiden ließen sich in Hollywood nieder, und Ambler konzentrierte sich auf das Schreiben von Thrillern, von denen zwei den Edgar-Allan-Poe-Preis gewannen.
Anfang der achtziger Jahre kehrte er nach Europa zurück, wo er in London lebte.

Doktor Frigo

Das Intercom-Komplott

Wer hat Blagden Cole umgebracht? Lebens- und Kriminalgeschichten