Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eric Ambler
Wer hat Blagden Cole umgebracht? Lebens- und Kriminalgeschichten

Original: The Story So Far. Memories and Other Fiction
Diogenes TB
ISBN 3-257-23153-9

Zehn Jahre nach Erscheinen des ersten Teils seiner Autobiographie Ambler by Ambler ließ sich Eric Ambler von seinem berühmten Kollegen Julian Symons überreden, die Geschichte seines Lebens erneut aufzugreifen.
Doch Ambler wäre nicht Ambler, ließe er es bei bloßen Lebenserinnerung bewenden - auch wenn sein Leben spannend ist wie ein Thriller:
1939, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, vollendet Ambler sein weltberühmtes Meisterwerk Die Maske des Dimitrios und tritt als Freiwilliger in die britische Armee ein.
Diese spannungsgeladene Zeit reflektiert er in der Erzählung Die Armee der Schatten, der Geschichte eines englischen Chirurgen, der am Stilfserjoch in die Gewalt antifaschistischer Partisanen gerät.
Die Nachkriegsjahre bringen Ambler als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er die erste Fassung seines Romans Topkapi schreibt und Hitchcocks Produzentin heiratet.
Im Alter lebt Ambler am Genfersee in der Schweiz und in England.